Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

Administration...

Teambereich - Mitglieder verwalten

Neue Mitglieder freischalten

Mitglied aus der Benutzerdatenbank hinzufügen

Suchen Sie über das Suchfeld nach der Person, die Mitglied in Ihrem Teambereich werden soll. Wenn diese bereits ein Konto beim Wissensportal hat, können Sie sie durch einfaches Anhaken und Speichern für Ihren Teambereich freischalten. Das neue Mitglied wird per Mail informiert.

Ist die gewünschte Person über diesen Weg nicht zu finden, bitten Sie sie, sich über die Anwendung Schnellregistrierung ein Konto beim Wissensportal einzurichten und dabei gleich die Mitgliedschaft in Ihrem Teambereich zu beantragen.

Antrag auf Mitgliedschaft beantworten

Beantragt ein Portalbenutzer die Mitgliedschaft in Ihrem Teambereich, werden Sie per Mail benachrichtigt. In der Mitgliederverwaltung sehen Sie dann einen Link. der Sie auf den neuen Antrag hinweist. -

Beantworten Sie den Antrag, indem Sie ihn genehmigen oder ablehnen. In beiden Fällen wird der Antragsteller per Mail informiert.

Mitglied verwalten

Über die "Aktionen" kann die Rolle des Mitglieds geändert oder das Mitglied aus dem Teambereich entfernt werden.

Mit Teams arbeiten

Wenn es innerhalb Ihrer Gruppe eine Unterscheidung hinsichtlich von Berechtigungen geben soll oder Sie ausgewählte Mitglieder über einen Verteiler kontaktieren wollen, richten Sie ein oder auch mehrere Teams ein. Diesem Team können Sie dann einzelne Mitglieder des Teambereichs zuordnen.

Dem Team können Sie eine eigene Rolle zuweisen. So können Sie z.B. erreichen, dass es Beiträge gibt, die nur das Team, nicht aber die anderen Mitglieder sehen.

Auch ist es nützlich, das Team beim Teilen eines Links oder Versenden eines Rundschreibens als Empfänger auszuwählen statt einzelne Mitglieder auszuwählen.

0 Anhänge
6145 Aufrufe