Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

FAQ - Fragen und...

Wie funktioniert ein Wiki?

Ein Wiki kann verwendet werden, um Texte leicht und ggf. zusammen mit anderen laufend zu aktualisieren und miteinander zu verlinken.

Klassische Anwendungen sind:

• Glossare
  • Anleitungen
  • Listen

Aufbau des Wikis

• Die Home-Seite sollte die Beschreibung/ Zielsetzung des Wikis deutlich machen und eine erste Hilfe zur Navigation anbieten.
  • Wiki-Seiten können ohne jegliche Verknüpfung zu anderen Wiki-Seiten erstellt werden.
  • Jede Wiki-Seite kann beliebig viele Unterseiten enthalten.

Beispiel für die Gliederung eines Wikis

Home-Seite
  • Wozu gibt es dies Wiki?
  • Was ist in diesem Wiki zu finden?
    • Projekte

Unterseite "Projekte"

• Liste der laufenden Projekte (Links auf untergeordnete Projekt-Seiten)
    • Projekt 1
  • Liste der abgeschlossenen Projekte (Links auf untergeordnete Projekt-Seiten)
    • Projekt 2

Unter-Unterseite für die einzelnen Projekte

• "Projekt 1": Beschreibung, Dokumentation, Links
  • "Projekt 2": Beschreibung, Dokumentation, Links

Unterseite "FAQs/ Anleitungen/ Themen"

Hinweis, wie die Anleitungen zu aktualisieren sind und wer dafür zuständig ist

alphabetische Unterseiten zu Thema A - Thema Z

• Thema A
  • Thema B
  • Thema C

Unterseite "Wir über uns"

Textbausteine für die Selbstdarstellung. Hierarchische Gliederung der Aufgabenbereiche, ggf. weitere Unterseiten für die Referate

• Leitung
  • Bereich A
  • Bereich B
  • Bereich A
  • Bereich B
    • Referat B1

Referat B2

• Aufgaben
  • Projekte
  • Kontakt

Über "Alle Seiten" werden alle Wiki-Seiten gelistet bzw. können auch durchsucht werden.

Neue Wiki-Seite erstellen

1. Über Link in der grauen Navigationsleiste Alle Seiten > Neue Seite
  2. Über Link Neue Unterseite unterhalb des Textes einer bestehenden Wiki-Seite

Achtung:

• Achtung: Der Name der Wiki-Seite lässt sich schwer ändern, daher - auch mit Blick auf die alphabetische Sortierung der Unterseiten - den Namen der Seite sorgfältig wählen!
  • Nutzen Sie wie gewohnt die Formatierungsmöglichkeiten.
    • Links auf Dokumente - z.B. aus der Ablage dieses Teambereichs
    • Bilder und Tabellen - stellen Sie am besten in % die Breite ein, damit die Ansicht sich proportional zum Bildschirm verändert
  • Wird der Text per copy & paste übernommen, müssen die Formatierungen meistens überarbeitet werden
  • Um auf eine bestehende Wiki-Seite zu verlinken, muss diese erst aufgerufen werden: die URL kopieren und an der gewünschten Stelle hinterlegen
  • Bilder und Tabellen ggf. an die Bildschirmbreite anpassen (im entsprechenden Feld bei der Konfiguration bei Breite 100% eintragen und bei Höhe leeres Feld speichern.
  • Die neue Wiki-Seite ist grundsätzlich auch ohne Login sichtbar. Wichtig ist, dass das gesamte Wiki an sich aber im Standard nur Mitgliedern angezeigt wird. -  Das lässt sich jederzeit ändern.
  • Mit "Publizieren" ist die Seite gespeichert.
  • Wenn Sie größere Änderungen an der Seite vorgenommen haben, empfiehlt sich eine kleine entsprechende Notiz im Feld Beschreibung der Änderung

Wiki-Seiten bearbeiten

Wiki-Seiten werden gefunden über das Suchfeld oder "Alle Seiten" - dort sind alle Seiten alphabetisch aufgeführt.

Der Link "Bearbeiten"

Wikis sind zum kollaborativen Arbeiten gedacht, d.h. grundsätzlich können mehrere Personen eine Seite bearbeiten. Die Änderungen werden nach dem Speichern sofort angezeigt und ersetzen damit die vorherige Version.

Wenn mehr Kontrolle erwünscht ist, kann vereinbart werden, Änderungsvorschläge als Kommentar zur Wiki-Seite zu hinterlegen. Der Autor der Wiki-Seite kann die Änderungsvorschläge dann nutzen, um eine neue Version der Seite zu erstellen.

Der Link "Details"

Hier sind zahlreiche Funktionen möglich:

• Abonnement: Es lohnt sich für Verantwortliche, das Wiki oder zumindest die eine Wiki-Seite zu abonnieren. Dann erfolgt eine automatische Benachrichtigung, sobald im Wiki etwas geändert wurde.
  • Wiki-Seiten kopieren, innerhalb der Wiki-Struktur oder in den Papierkorb verschieben.

Über "Historie" können Versionen miteinander verglichen werden.

0 Anhänge
53591 Aufrufe