Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

FAQ - Fragen und...

Wie kann ich den Kalender nutzen?

Schlagworte: kalender

In jedem Teambereich kann ein eigener Kalender genutzt werden, der sich ähnlich wie alle Online-Kalender verhält. Ergänzend zu den Terminen des Teambereichs wird auch der Kalender des Mitglieds angezeigt.

So wird der Kalender bereitgestellt

• Seite "Kalender" erstellen oder aufrufen
  • Anwendung "Kalender" auf der Seite einfügen
  • Team-Kalender hinzufügen
  • Berechtigungen ggf. ändern, wenn die Seite + die Anwendung + der Kalender öffentlich oder nur einer ausgewählten Rolle angezeigt werden soll

Ereignis hinzufügen

Sofern die Berechtigung vorliegt, kann das Mitglied ein neues Ereignis in den Kalender eintragen (Button "Ereignis hinzufügen"). Neben den üblichen Termindaten ist möglich:

• Sichtbarkeit einstellen: Die Seite, das Portlet und der einzelne Termin können auch so eingestellt werden, dass das Ereignis über den Teambereich hinaus anderen Portalbenutzern nach Anmeldung oder auch Besuchern der Website ohne Anmeldung angezeigt werden kann.
  • Kategorien auswählen

Ereignis anzeigen

Der Termin kann mit allen Details angezeigt werden

• über das Kalender-Portlet selbst
  • über einen Asset publisher (Newsfeed)

Aktionen rund um ein Ereignis

Abonnement

Neue Ereignisse können über einen abonnierbaren Asset publisher abonniert werden: Der Abonnent erhält per Mail den Hinweis auf ein neues oder geändertes Ereignis.

Mail senden

Über das Infomail-Portlet kann eine Benachrichtigung an alle oder ausgewählte Mitglieder versendet werden.

Ereignis bearbeiten

Ersteller eines Ereignisses können dies jederzeit bearbeiten - Änderungen werden per Mail an die Mitglieder versendet (?). Es soll möglich sein, dass mit der Rolle "Redakteur" auch Ereignisse anderer Mitglieder bearbeitet werden können.

Ereignis löschen

Es muss möglich sein, auch nur einen einzelnen Termin einer Serie zu löschen.

Achtung: Es gibt keinen Papierkorb, das Löschen ist unwiderruflich!

Ereignis kommentieren

Bei der Detailansicht eines Ereignisses über das Kalenderportlet ("im Kontext" ist es möglich, Kommentare einzutragen und zu abonnieren.

Kalender konfigurieren

Jeder Kalenderbetrachter kann die Ansicht wählen, die er braucht und darin blättern. Angezeigt werden in der Agenda Ereignisse der kommenden 12 Monate (Einstellung durch Berechtigte änderbar).

Parallel zum Teamkalender wird auch der eigene Kalender des Betrachters mit seinen Ereignissen angezeigt. Durch Klicken auf das farbige Kästchen wird der Kalender ausgeblendet.

Einzelne Einstellungen des Kalenders (z.B. die Kalendername, Farbe, Kommentarmöglichkeiten, Berechtigungen) sind in der linken Spalte beim entsprechenden Kalender möglich (Berechtigung vorausgesetzt)

Aktueller Stand im Muster-Teambereich

1 Anhang