Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

FAQ - Fragen und...

Wie kann ich einen Link senden (teilen?)

Das Teilen, verstanden als Versenden eines Links aus einem Teambereich an alle oder ausgewählte Mitglieder, kann an verschiedenen Stellen ausgelöst werden.

1. Link senden über das Briefsymbol im Kopfbereich - versendet wird der Link, der beim Auslösen der Funktion angezeigt wird, z.B. auf einen Blogbeitrag und die dazu gehörenden Kommentare
  2. Link senden als Aktion bei einem Ordner oder einer Datei: Rechts neben jeder Datei bzw. jedem Ordner kann ein Aktonsmenü aufgerufen werden. Dies enthält u.a. auch die Funktion "Mail senden)

Wie funktioniert das?

Der Maildialog, der sich beim Anklicken öffnet, besteht aus drei Schritten

1. Empfänger auswählen: Hier haben Sie die Wahl, ob es alle Mitglieder Ihres Teambereichs sein sollen oder nur ausgewählte. Auch können Sie ein oder mehrere Teams (Verteiler) auswählen, sofern Sie diese angelegt haben
  2. Die Vorlage für den Mailversand wird angezeigt, Sie enthält als zentrales Element TItel und Beschreibung der ausgewählten Seite/ Beitrags sowie Angaben zum Ersteller udn Datum. Sie können den Betreff wie auch den gesamten Inhalt des Anschreibens ändern.
  3. In der Vorschau können Sie die Links kontrollieren, ggf. zum vorherigen Schritt zurückkehren oder die E-Mail versenden. Standardmäßig erhalten Sie eine Kopie des Schreibens. - Achtung bei der Anzeige der verlinkten Seite: Zurück zur Mail geht NUR über den Button im Browser!

Wichtiger Hinweis:

Die Empfänger der Mail müssen berechtigt sein, die Seite oder den Beitrag aus dem Teambereich zu lesen, d.h. sie müssen sich mit ihren Wissensportal-Zugangsdaten anmelden UND sie müssen Mitglied im Teambereich sein.

Sonderfälle

• Link an alle Mitglieder senden beim HInzufügen einer neuen Datei: Im Formular ist die "Benachrichtigung der Mitglieder beim Veröffentlichen"  im Standard nicht aktiviert. Wenn Sie diese Benachrichtigung aktivieren, erhalten alle Mitglieder eine Standard-Mail mit dem Link zur Datei.
  • mehrere Links gleichzeitig versenden. s. Anwendung "Infomail" (Rundschreiben)
1 Anhang
106443 Aufrufe