Das Wissensportal schließt

Das Wissensportal hat lange und gut die geschützte und öffentliche Verbandskommunikation unterstützt. Jetzt ist es aber veraltet und wird kaum noch genutzt. Wir werden es daher im Herbst deaktivieren. Bis dahin ist aber noch einiges zu tun!

Rückblick

2004 entschied sich die Diakonie Deutschland, die fachliche Kommunikation im gesamten Verband zu digitalisieren.  
Lange vor dem Entstehen von Social media und New Work wurde über das Wisssensportal allen interessierten Mitarbeitenden aus den Einrichtungen und Verbänden der Diakonie die Möglichkeit geboten, standardisierte Tools sowie Online-Teambereiche kostenlos auf der diakonieeigenen Plattform www.diakonie-wissen.de zu nutzen. Für deren technische wie datenschutzrechtliche Sicherheit sorgte das Zentrum Kommunikation zusammen mit einer Agentur. Den Überblick über die Funktionen des bisherigen Wissensportals findet ihr im Hilfe-Wiki

Seit dem letzten Relaunch des Wissensportals sind über 10 Jahre vergangen. Neue Strategien und neue Tools unterstützen inzwischen die interne Kommunikation.

Das Wissensportal hat ausgedient und wird daher ab 1. September 2024 nicht mehr zur Verfügung stehen

Nach wie vor gibt es über 10.000 User und über 300 Teambereiche im Wissensportal. Auch wenn die Nutzung extrem zurückgegangen ist, muss es ein Möglichkeit geben, relevante Inhalte rechtzeitig an andere Stellen zu übertragen. 

Mehr dazu im  FAQ Wissensportal schließt.

 

Was geschieht mit den Inhalten aus meinen Teambereichen?

Wenn ab 1. September das Wissensportal deaktiviert wird, sind auch Ihre Teambereiche nicht mehr zu erreichen. Bitte prüfen Sie daher, was davon für Sie noch wichtig ist.
Mehr über Was geschieht mit den Inhalten aus meinen Teambereichen? lesen »

Wie kann ich meine Zielgruppen aktiv benachrichtigen?

Die Erfahrung zeigt, dass das Bereitstellen von Inhalten zwar wichtig, aber doch nur der erste Schritt ist, um unsere Zielgruppen auch zu erreichen. Der zweite ist, sie aktiv über Neues zu informieren.
Mehr über Wie kann ich meine Zielgruppen aktiv benachrichtigen? lesen »

Wo kann ich in Zukunft mit meinem Team zusammenarbeiten und kommunizieren?

Anstelle der Teambereiche des Wissensportals nutzen wir die Seiten und Communities von EASY.
Mehr über Wo kann ich in Zukunft mit meinem Team zusammenarbeiten und kommunizieren? lesen »

Das Wissensportal schließt - aktueller Stand

Wir im Zentrum Kommunikation sind dabei, konsequent vom Wissensportal auf andere Plattformen umzusteigen. Wir berichten über unser Vorgehen.
Mehr über Das Wissensportal schließt - aktueller Stand lesen »

EASY - unsere neue Plattform für interne Kommunikation

EASY ist die digitale Kommunikations- und Kollaborationsplattform für das EWDE, die diakonische Verbandslandschaft und Netzwerkpartner*innen. Die Plattform basiert auf dem Tool von Haiilo. - Auf EASY kann durch den separaten Bereich für Verbände und Einrichtungen, geschützt und zugleich vernetzt kollaboriert werden.
Mehr über EASY - unsere neue Plattform für interne Kommunikation lesen »

Wie veröffentliche ich aktuelle Fachinformationen ohne Zugangsbeschränkungen im Internet?

Das neue Blogsystem auf diakonie.de ermöglicht den Referent:innen der Diakonie Deutschland ihre Fachinformationen öffentlich zu kommunizieren. - Damit wird eine wesentliche Funkiton des Wissensportals abgelöst.
Mehr über Wie veröffentliche ich aktuelle Fachinformationen ohne Zugangsbeschränkungen im Internet? lesen »

Vorbereitungen für die Deaktivierung laufen

Wir haben ermittelt, wo im letzten Jahr im Wissensportal Neues erstellt wurde und wer noch aktiv war.
Mehr über Vorbereitungen für die Deaktivierung laufen lesen »
— 50 Elemente pro Seite
Zeige 7 Ergebnisse.