Downloads Downloads

Dokument

Recruiter*innen in diakonischen Einrichtungen (Öffnet neues Fenster)

Eine Handreichung, um über die Aufgaben und Kompetenzen, Erfolge und Probleme von Recruiter*innen zu reflektieren und Ihre Geschäftsführung für das Thema zu sensibilisieren

Dokument

Neue Recruiting-Werkzeuge - Checkliste (Öffnet neues Fenster)

Neue digitale Recruiting-Werkzeuge schießen wie die Pilze aus dem Boden, und für Personaler diakonischer Einrichtungen tun sich Fragen auf: Muss ich diese Tools alle nutzen? Wie behalte ich den...

Kontakt Kontakt

Zentrum Kommunikation
Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

Blog Blog

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 2/18

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,
ich habe wieder Neuigkeiten für Sie!

• - Zum Aktionstag Pflege 2018 unter dem Motto „Personalgewinnung“: Die Druckvorlagen für die „Now Hiring Card“ und den Dankeschön-Aufkleber sind fertig. Sie finden sie in der Material-Box auf diakonie.de/aktionstag-pflege. Die Idee ist, dass Sie jedem Mitarbeiter eine Now Hiring Card aushändigen und dieser eine Person aus seinem Bekanntenkreis darauf einträgt, die er als neuen Mitarbeiter für die Diakonie empfiehlt. Die Person heftet die Karte dann an ihre Bewerbung. Der Mitarbeiter bekommt für seine Empfehlung ein Dankeschön – das kann eine Tafel Schokolade oder etwas Größeres sein. Bekleben Sie das Dankeschön-Geschenk mit unserem Aufkleber. Die Now Hiring Card gibt es auch als beschreibbares PDF für digitale Bewerbungen. Nach dem Aktionstag werden wir eine neutrale Now Hiring Card ohne Aktionsbezug zur Verfügung stellen, die Sie weiterhin nutzen können.

• - Vergessen Sie auch nicht, an unserer Verlosung eines Auftritts von YouTuber MaximNoise teilzunehmen! Er kommt am Aktionstag Pflege zu einem Live-Konzert in eine unserer Einrichtungen. Senden Sie uns  bei Interesse einfach eine E-Mail an aktionstag-pflege@diakonie.de, in der Sie ganz kurz Ihre Idee für die Gestaltung des Aktionstages beschreiben.

• - Langzeiterfahrungen mit der „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Software Talentry, die ebenfalls kostenlos am Aktionstag Pflege bei Ihnen zum Einsatz kommen kann, hat die Diakonie Leipzig inzwischen vorzuweisen. Personalreferentin Andrea Zander zieht nach einem Jahr Bilanz. Unter den Teilnehmern, die die Software am Aktionstag Pflege einsetzen, verlosen wir eine Jahresmitgliedschaft bei Talentry im Wert von 4.000-25.000 Euro (je nach Trägergröße)!

• - Es sind noch einige Restplätze frei für unseren kostenlosen Fachtag „Internationales Recruiting: Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann“ am 9. April hier in Berlin! Einen Vorgeschmack liefern dieses Video und dieses Interview mit Reinhold Schirren vom Personaldienstleister CareFlex, der auch am Fachtag dabei sein wird. Außerdem hier das finalisierte Programm. Anmeldungen bitte formlos unter maja.schaefer@diakonie.de.

• - Führungskräftegewinnung leicht gemacht! Am 27. Februar fand unser Workshop zu diesem wichtigen HR-Thema statt. Einen Ergebnisbericht mit vielen nützlichen Tipps finden Sie hier.

Maja Schäfer

Recruiting & Personalmarketing/Karriereportal

Zentrum Kommunikation
Telefon +49 30 65211-1866 | Fax +49 30 65211-3866
mailto:maja.schaefer@diakonie.de

Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Dienststelle Berlin
Caroline-Michaelis-Straße 1 | 10115 Berlin | Telefon +49 (0)30 65211 0