Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Einträge mit Filter: Themen Katastrophen und Krieg .

#pray4ukraine

Die Kirchen in Deutschland rufen dazu auf, in der Zeit vom 24. bis 26. Februar an die Opfer des Krieges zu gedenken und für ein Ende der Gewalt zu beten.
Mehr über #pray4ukraine lesen »

Ein Jahr nach dem Angriff auf die Ukraine ziehen die Diakonie Katastrophenhilfe, Brot für die Welt und Diakonie Deutschland eine Bilanz des ersten Kriegsjahres. Von der humanitären Nothilfe in der Ostukraine über Bargeldhilfen in Polen bis hin zu vielen Hilfsangeboten für Geflüchtete in Deutschland wurden von den drei Organisationen gemeinsam Hilfen umgesetzt, die in ihrem Umfang historisch...
Mehr über Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Bilanz der Hilfsmaßnahmen und der humanitären Lage lesen »

Zukunft ungewiss: Geflüchtete internationale Student:innen aus der Ukraine

An ukrainischen Hochschulen und Universitäten waren zur Zeit des russischen Angriffskriegs um die 70.000 internationale Student:innen eingeschrieben. Schätzungen zufolge sind circa 3.000 von ihnen aus der Ukraine nach Deutschland geflohen. - Die Diakonie Deutschland wendet sich gegen Unterschiede bei der Unterstützung Geflüchteter aus der Ukraine
Mehr über Zukunft ungewiss: Geflüchtete internationale Student:innen aus der Ukraine lesen »

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe geht die Hilfe weiter

Für die Diakonie Deutschland und Diakonie Katastrophenhilfe steht fest: Wir müssen auch künftig mit solchen oder ähnlichen Katastrophen in Deutschland rechnen. Daher brauche es einen nachhaltigen Wiederaufbau und eine verlässliche, effektive Katastrophenvorsorge.
Mehr über Ein Jahr nach der Flutkatastrophe geht die Hilfe weiter lesen »
— 10 Elemente pro Seite
Zeige 4 Ergebnisse.