Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Einträge mit Filter: Themen Engagement, Demokratie, Zivilgesellschaft .

Antisemitismus – kein Thema, oder?

Einladung zum Gespräch am Freitag, 17.03.2023, 10:00-13:00 Uhr. Gemeinsam wollen wir darüber reden, welche Verantwortung und welche Möglichkeiten wir als Mitarbeitende von Kirche und Diakonie haben, ins Gespräch zu gehen und im Gespräch zu bleiben und dabei gleichzeitig deutliche Grenzen aufzuzeigen.
Mehr über Antisemitismus – kein Thema, oder? lesen »

Am 26. Januar startet die digitale Veranstaltungsreihe Klima – Kirche – Kiez. Klimagerechtigkeit in Sozialräumen als Aufgabe von Kirche und Diakonie, organisiert von der Evangelischen Arbeitsstelle midi in Kooperation mit dem Referat Nachhaltigkeit der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Diakonie Deutschland und der Evangelischen Kirche von Westfalen.
Mehr über Klima – Kirche – Kiez. Klimagerechtigkeit in Sozialräumen als Aufgabe von Kirche und Diakonie lesen »

Sozialarbeit in den Niederlanden

Dr. Peter Bartmann berichtet von einer Studienreise der Diakonie Deutschland. Im Fokus standen Nachbarschaftskonzepte und sozialraumorientierte Angebote zur Unterstützung, Betreuung und Pflege in den Niederlanden.
Mehr über Sozialarbeit in den Niederlanden lesen »

Erfolg durch Vielfalt

Handlungsstrategien und Best-Practice-Beispiele für die diversitätsorientierte Personalentwicklung werden am Fachtagung am 2. September diskutiert. - Save the date!
Mehr über Erfolg durch Vielfalt lesen »

Vielfalts-Check der Diakonie gestartet

Vielfalt beeinflusst Organisationen und bringt sie voran. Indem man voneinander lernt, entwickelt man sich als Gesamtheit weiter. - Testen Sie selbst, wo Ihre Organisation heute steht und erhalten Sie wertvolle Empfehlungen für die weitere Entwicklung
Mehr über Vielfalts-Check der Diakonie gestartet lesen »

Berliner Demografie-Tage 2022

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Thema „Jugend“ und behandelt Fragen zu Generationenfairness und politischer Teilhabe, den Folgen der COVID-Pandemie und Resilienz, die Bedeutung der frühen Lebensjahre für den Lebensverlauf sowie Strategien der Jugendpolitik.
Mehr über Berliner Demografie-Tage 2022 lesen »

Kita ohne Rassismus - Von der Haltung zum Handeln

Wir sind doch nicht rassistisch! Das würden die meisten sagen, die mit Kindern arbeiten. Doch die neue Folge unseres KiTa-Podcasts hört auf die Zwischentöne. Sie entlarvt den Alltagsrassismus, den oft schon junge Kinder oder ihre Familien erleben.
Mehr über Kita ohne Rassismus - Von der Haltung zum Handeln lesen »

Die Evangelischen Freiwilligendienste feiern ihr 20jähriges Jubiläum

Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, gratuliert dem Team der Geschäftsstelle der Evangelischen Freiwilligendiensten zum 20. Geburtstag und bedankt sich seitens des derzeitigen Gesellschaftervorsitz für den großen Einsatz über diese 20 Jahre.
Mehr über Die Evangelischen Freiwilligendienste feiern ihr 20jähriges Jubiläum lesen »

Ausgrenzung widerstehen – Rechtspopulismus begegnen können

Mitarbeiter:innen sind in ihrer Arbeit immer häufiger mit rassistischen Äußerungen und Menschenfeindlichkeit konfrontiert oder werden wegen ihres Engagements angefeindet. Auch entsprechen unsere kirchlich-diakonischen Strukturen und Angebote oft nicht unserem Leitbild: dass alle Menschen gleich an Würde und Rechten sind. - Diakonie Deutschland und bakd bieten Weiterbildung für Fachkräfte an.
Mehr über Ausgrenzung widerstehen – Rechtspopulismus begegnen können lesen »
— 10 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 10 von 14 Ergebnissen.