Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Einträge mit Filter: Themen Arbeitsplatz Diakonie .

Save the date: Am 2.-3. Mai findet der Kongress in Berlin statt
Mehr über „#ohneunsgehtnichts: Weichen stellen für eine zukunftsfähige Fach- und Arbeitskräftestrategie der Diakonie lesen »

Ausbildungsvorbereitung zur Pflegefachkraft im Kosovo

Kurzbericht zum Internationalen Ausbildungsprojekt zur Pflegefachkraft des Diakonischen Werks Württemberg mit APPK in Prishtina, Kosovo
Mehr über Ausbildungsvorbereitung zur Pflegefachkraft im Kosovo lesen »

Rundschreiben Sozialpolitik 2023.01

Maria Loheide, Vorständin Sozialppoliik, informiert in ihrem Rundschreiben an die Mitglieder über die neu eingerichtete Fachstelle Aktiv gegen sexualisierte Gewalt in Kirche und Diakonie
Mehr über Rundschreiben Sozialpolitik 2023.01 lesen »

Gleichstellung aller Geschlechter in Einrichtungen der Diakonie

Die Empfehlung formuliert Instrumente, die zur Geschlechtergerechtigkeit und somit zur Verwirklichung einer inklusiven, diversen und nachhaltigen Situation in diakonischen Verbänden und Einrichtungen beitragen. Die aufgezeigten Maßnahmen fördern den dafür notwendigen Wandel sozialer Bedingungen, Normen, Werte und Machtverhältnisse. Verabschiedet wurde die Empfehlung von der Konferenz Diakonie...
Mehr über Gleichstellung aller Geschlechter in Einrichtungen der Diakonie lesen »

Digitale Technologien erleichtern den Alltag im Pflegeheim

Wie innovative Systeme sinnvoll im Pflegeheim eingesetzt werden, darüber informierten sich die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll, und Diakonie-Vorständin Sozialpolitik, Maria Loheide in der Johannesstift Diakonie in Berlin-Spandau.
Mehr über Digitale Technologien erleichtern den Alltag im Pflegeheim lesen »

Fort- und Weiterangebote 2023

Die Bundesakademie und Führungsakademie für Kirche und Diakonie stellen ihr breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen sowie Tagungen und Netzwerktreffen vor.
Mehr über Fort- und Weiterangebote 2023 lesen »

Familienorientierung stärken

Das Buch ist neu in der Evangelischen Verlagsanstalt erschienen. Thematisiert wird die Position der evangelischen Arbeitgeber zwischen Innovation und Tradition.
Mehr über Familienorientierung stärken lesen »

Erfolg durch Vielfalt

Handlungsstrategien und Best-Practice-Beispiele für die diversitätsorientierte Personalentwicklung werden am Fachtagung am 2. September diskutiert. - Save the date!
Mehr über Erfolg durch Vielfalt lesen »

Qualität der Ausbildung im Sozialwesen erhalten!

Die Fachschulverbände in Deutschland zur Ausbildung und Fachkräftegewinnung im Sozialwesen wenden sich mit einem gemeinsamen Positionspapier dagegen, das bisherige Ausbildungsniveau zu senken. Die Diakonie Deutschland unterstützt diese bildungspolitischen Ziele.
Mehr über Qualität der Ausbildung im Sozialwesen erhalten! lesen »

Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche oder Diakonie

Im Rahmen des Forschungsprojektes "Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche oder Diakonie" wird zur Teilnahme an einer Online-Befragung eingeladen.
Mehr über Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche oder Diakonie lesen »
— 10 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 10 von 13 Ergebnissen.