Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Fachtag Existenzminimum am 18. März 2022

Mit diesem Fachgespräch hat die Diakonie Deutschland die fachliche Expertise für die Regelsatzermittlung zusammengebracht. Wir haben mit Wissenschaftler:innen, Fachmenschen aus Verbänden, Menschen mit Armutserfahrung und Politiker:innen diskutiert.
Mehr über Fachtag Existenzminimum am 18. März 2022 lesen »

Ausgrenzung widerstehen – Rechtspopulismus begegnen können

Mitarbeiter:innen sind in ihrer Arbeit immer häufiger mit rassistischen Äußerungen und Menschenfeindlichkeit konfrontiert oder werden wegen ihres Engagements angefeindet. Auch entsprechen unsere kirchlich-diakonischen Strukturen und Angebote oft nicht unserem Leitbild: dass alle Menschen gleich an Würde und Rechten sind. - Diakonie Deutschland und bakd bieten Weiterbildung für Fachkräfte an.
Mehr über Ausgrenzung widerstehen – Rechtspopulismus begegnen können lesen »

Einladung zum digitalen Fachtag am 24. März
Mehr über Wohnungslos in Zeiten von Corona – Ergebnisse der 2. Untersuchung zu den Lebenslagen wohnungsloser Menschen lesen »

Aktion „Take care! Zur Attraktivität sozialer Berufe“ geht in 2022 weiter

Eingeladen zum Mitmachen sind Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen eingeladen, die die Relevanz und Attraktivität der sozialen Berufe stärken wollen.
Mehr über Aktion „Take care! Zur Attraktivität sozialer Berufe“ geht in 2022 weiter lesen »

Neugestaltung der Erzieher:innenausbildung

Positionspapier des Bundesverbandes evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik (BeA)
Mehr über Neugestaltung der Erzieher:innenausbildung lesen »

Auf einen Blick - Selbstdarstellung der Diakonie Deutschland

Die Broschüre, mit der sich der Bundesverband der Diakonie vorstellt, liegt nun aktualisiert in verschiedenen Sprach- und Druckversionen vor.
Mehr über Auf einen Blick - Selbstdarstellung der Diakonie Deutschland lesen »

Bin ich der Typ für ein freiwilliges Engagement?

Freiwilliges Engagement auf den Punkt gebracht: 6 Thesen

Wie wird sich freiwilliges Engagement in unserer Gesellschaft weiterentwickeln? Und wie wird es uns gelingen, auch in Zukunft für Freiwillige interessant zu sein und sie für kirchlich-diakonische Bereiche zu gewinnen? Unsere Expert*innen in den Landesverbänden haben sich intensiv damit auseinandergesetzt, was für ein zukunftsorientiertes freiwilliges Engagement grundlegend und operativ im...
Mehr über Freiwilliges Engagement auf den Punkt gebracht: 6 Thesen lesen »

Arbeitsvertragsrichtlinien - Beschlüsse

In ihrer Sitzung am 25. November 2021 hat die Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie Deutschland diese Beschlüsse gefasst und veröffentlicht.
Mehr über Arbeitsvertragsrichtlinien - Beschlüsse lesen »

Die neue Weihnachtswohlfahrtsbriefmarke ab sofort erhältlich

„Verkündigungsengel mit Lilie“: so heißt das Motiv der diesjährigen Weihnachtswohlfahrtsbriefmarke 2021. Im Zentrum der Weihnachtsgeschichte steht die Verkündigung des Engels: „Fürchtet euch nicht. Gott ist nah mitten in dieser Welt.“
Mehr über Die neue Weihnachtswohlfahrtsbriefmarke ab sofort erhältlich lesen »