Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Die Evangelischen Freiwilligendienste feiern ihr 20jähriges Jubiläum

Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, gratuliert dem Team der Geschäftsstelle der Evangelischen Freiwilligendiensten zum 20. Geburtstag und bedankt sich seitens des derzeitigen Gesellschaftervorsitz für den großen Einsatz über diese 20 Jahre.
Mehr über Die Evangelischen Freiwilligendienste feiern ihr 20jähriges Jubiläum lesen »

Pflege braucht Aufwind

Im Rundschreiben Sozialpolitik 04-2022 informiert Vorständin Maria Loheide über die Planungen zum Tag der Pflege 2022 #pflegebrauchtaufwind
Mehr über Pflege braucht Aufwind lesen »

Herausforderung Inklusion

Deutsche Bischofskonferenz, EKD, Diakoniewissenschaftliches Institut, Lebenshilfe und Berliner Institut für christliche Ethik und Politik laden zum Kongress am 26. und 27. September 2022 in Ludwigshafen ein.
Mehr über Herausforderung Inklusion lesen »

Energiearmut: Kritik an Gießkannenprinzip bei Energiehilfen

Der notwendige Energieverbrauch muss übernommen werden! Angesichts der Inflation und der durch den Ukraine-Krieg steigenden Energiekosten fordern Erwerbslosengruppen und Nationale Armutskonferenz gezielte Hilfen für in Armut lebende Haushalte.
Mehr über Energiearmut: Kritik an Gießkannenprinzip bei Energiehilfen lesen »

Existenzielle Armutssituation bei straßenwohnungslosen Menschen

Im Vergleich zu 2018 befinden sich 2,6 % mehr wohnungslose Menschen in einer schlechten oder sehr schlechten Lebenslage, so die Ergebnisse einer für die Diakonischen Einrichtungen Deutschlands repräsentativen systematischen Lebenslagenuntersuchung wohnungsloser Menschen.
Mehr über Existenzielle Armutssituation bei straßenwohnungslosen Menschen lesen »

Zusammen mit dem AFET - Bundesverband für Erziehungshilfe, dem Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe und der Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen äußert sich der Evangelische Erziehungsverband (EREV) zur Situation und den Rechten der aus der Ukraine geflüchteten Kinder, Jugendlichen und Familien.
Mehr über Zuwanderung aus der Ukraine – Rechte der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien sichern lesen »

Der Sozialstaat sichert unsere Zukunft – sichern wir den Sozialstaat!

Der 82. Deutsche Fürsorgetag nimmt die Zukunft des Sozialen in den Blick. - Eröffnungsveranstaltung mit Bundesfamilienministerin Spiegel, Ministerpräsident Wüst und Oberbürgermeister Kufen am 10. Mai 2022 in Essen. Online-Anmeldung jetzt gestartet.
Mehr über Der Sozialstaat sichert unsere Zukunft – sichern wir den Sozialstaat! lesen »

Suizidbeihilfe: Es geht ums Leben, nicht um den Tod

Im Rahmen des neuen Stammtischs Diakonisches Profil lädt midi zur Informations- und Austauschrunde am 25. April ein
Mehr über Suizidbeihilfe: Es geht ums Leben, nicht um den Tod lesen »

Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche oder Diakonie

Im Rahmen des Forschungsprojektes "Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche oder Diakonie" wird zur Teilnahme an einer Online-Befragung eingeladen.
Mehr über Sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche oder Diakonie lesen »

Die Passion - das Musik-Live-Event

Materialien zum Oster-Fernseh-Event am 13. bzw. 14.April 2022 sind verfügbar.
Mehr über Die Passion - das Musik-Live-Event lesen »