Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Einträge mit Filter: Themen Soziales und Beteiligung .

Immer mehr Menschen wachsen Schulden über den Kopf

Die Ergebnisse der jüngsten Umfrage unter den sozialen Schuldnerberatungsstellen zeigen, dass die Nachfrage nach Beratung vor dem Hintergrund steigender Preise weiter steigt und zunehmend viele Erwerbstätige auf Beratung angewiesen sind.
Mehr über Immer mehr Menschen wachsen Schulden über den Kopf lesen »

Antisemitismus – kein Thema, oder?

Einladung zum Gespräch am Freitag, 17.03.2023, 10:00-13:00 Uhr. Gemeinsam wollen wir darüber reden, welche Verantwortung und welche Möglichkeiten wir als Mitarbeitende von Kirche und Diakonie haben, ins Gespräch zu gehen und im Gespräch zu bleiben und dabei gleichzeitig deutliche Grenzen aufzuzeigen.
Mehr über Antisemitismus – kein Thema, oder? lesen »

Wir haben es satt: Gesundes Essen darf kein Luxus sein!

Die Diakonie Deutschland fordert eine aktive Armutsbekämpfung. Dazu gehört auch eine gesunde und nachhaltige Ernährung.
Mehr über Wir haben es satt: Gesundes Essen darf kein Luxus sein! lesen »

Wohngemeinnützigkeit und Gemeinwohlwohnungen attraktiv gestalten

Mit diesem Positionspapier macht die Diakonie Deutschland Vorschläge zur Ausgestaltung der neuen Wohngemeinnützigkeit, die nach den Vereinbarungen des Koalitionsvertrages eingeführt werden soll.
Mehr über Wohngemeinnützigkeit und Gemeinwohlwohnungen attraktiv gestalten lesen »

Bürgergeld - So bewertet die Diakonie den Reformvorschlag

Im August hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) seinen  Referentenentwurf und einen Überblick für ein Bürgergeld-Gesetz zur schriftlichen Stellungnahme an die Verbände versendet. Im Rundschreiben Sozialpolitik Nr. 7/2022 - Bürgergeld-Gesetz informiert Maria Loheide, Vorständin Sozialpolitik, zur Position der Diakonie Deutschland.
Mehr über Bürgergeld - So bewertet die Diakonie den Reformvorschlag lesen »

Existenzsicherung weiterdenken

Die aktuelle Krisensituation ist insbesondere für in Armut lebende Menschen eine große Herausforderung. Sie verschärft grundsätzliche Probleme mit dem bisherigen paternalistischen und sanktionsbewehrten Hartz-IV-System, die mit dem Sanktionsmoratorium bisher nur abgemildert werden. - Die Diakonie fordert effiziente Krisenhilfe und ein neues und die Menschen respektierendes System der...
Mehr über Existenzsicherung weiterdenken lesen »

Armut und Schulden

Trotz hoher Wirksamkeit der Sozialen Schuldnerberatung und gestiegener Anfragen kommen nur 10 % bis 15 % aller von Überschuldung betroffenen Menschen in den Genuss einer professionellen Beratung. Das Arbeitsfeld ist dramatisch unterfinanziert
Mehr über Armut und Schulden lesen »
— 10 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 10 von 19 Ergebnissen.