Blog Blog

Video zum Empowerment geflüchteter Frauen

Frauen und Mädchen machen knapp 40% der Personen aus, die seit 2013 nach Deutschland geflüchtet sind und einen Asylantrag gestellt haben.

Im Video werden zwei diakonische Projekte zum Empowerment von geflüchteten Frauen deutschlandweit vorgestellt.

• In Thüringen fokussiert sich das Projekt vom Diakoniewerk Apolda gGmbH auf die "Begleitung und Beratung von geflüchteten Frauen im Kreis Weimarer Land".
  • Das Projekt "Perspektive: Neue Heimat" vom Träger "Evangelische Jugendsozialarbeit Hof und Umgebung e.V. - Internationales Mädchen - und Frauenzentrum der EJSA" lädt Frauen in Bayern zum Austausch ein. Ziel der Projekte ist es, die Selbstständigkeit, Teilhabe und Bildungschancen von Frauen mit Fluchterfahrung zu fördern und zu unterstützen.

Im Video kommen Kathleen Keitel (Bereichsleiterin) und Cornelia Hammer (Mitarbeiterin Koordinierungsstelle) des Diakoniewerks Apolda und Hülya Wunderlich (Leiterin) des Internationalen Mädchen- und Frauenzentrums der EJSA in Hof zu Wort.

Video "Empowerment geflüchteter Frauen" anzeigen