Aufgaben und Kompetenzen

Dem Vorstandsbereich zugeordnet sind die Aufgabenbereiche: Datenschutz, Gleichstellung, Umweltschutz, Mitarbeitendenvertretung, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Justiziariat, Personal, Organisation, Finanzen, IT.

Zu diesen Themen werden hier Beiträge veröffentlicht.

Die Arbeitsvertragsrichtlinien und Rundschreiben der ARK finden Sie im Teambereich Arbeitsrechtliche Kommission.

Empfehlung und Berechnungstool zur Trennung der Leistungen im BTHG

Liebe Mitglieder,

der Umsetzungsprozess des Bundesteilhabegesetzes stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Ein zentrales Thema ist die finanzierungstechnische Trennung der existenzsichernden Leistungen (SGB XII) von den Fachleistungen der Eingliederungshilfe (SGB IX neu) in den bisherigen stationären Wohnangeboten.Die Diakonie Deutschland hat hierzu im Sommer 2018 in Abstimmung mit den gliedkirchlichen diakonischen Werken und dem Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) eine Empfehlung für die Mitgliedseinrichtungen erarbeitet.

Für die komplexe Neuzuordnung der Kosten ist ein Berechnungstool entwickelt worden, mit dem die Mitgliedseinrichtungen ihre bisherigen stationären Wohnangebote modellrechnerisch in das neue System überführen können. Dieses ist mit einer Erhebung von Kernkennzahlen auf Bundesebene verknüpft. Eine erste Auswertung der eingereichten Daten ist im 1. Quartal 2019 zu erwarten.

Empfehlungen der Diakonie Deutschland

Basiserhebungstool (Tabelle)