Aufgaben und Kompetenzen

Dem Vorstandsbereich zugeordnet sind die Aufgabenbereiche: Datenschutz, Gleichstellung, Umweltschutz, Mitarbeitendenvertretung, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Justiziariat, Personal, Organisation, Finanzen, IT.

Zu diesen Themen werden hier Beiträge veröffentlicht.

Die Arbeitsvertragsrichtlinien und Rundschreiben der ARK finden Sie im Teambereich Arbeitsrechtliche Kommission.

Einladung: 2. Treffen des Netzwerks "Nachhaltigkeit @ Diakonie" am 2.4.2019 in Frankfurt/Main

Das Ende November 2018 gegründete Netzwerk "Nachhaltigkeit @ Diakonie" trifft sich am 2. April 2019 zum zweiten Mal. Dieses Mal sind wir zu Gast bei der Diakonie Hessen in Frankfurt am Main. Neben dem Erfahrungsaustausch zu aktuellen Vorhaben und leicht umsetzbaren Lösungen steht diesmal die Klärung der Frage auf dem Programm, was wir in der Diakonie und im Netzwerk eigentlich unter "Nachhaltigkeit" verstehen. Es geht um eine kurze Verständigung über die gemeinsame inhaltliche Basis unserer Treffen. Inhaltliches Schwerpunktthema der Veranstaltung ist anschließend "Nachhaltige Beschaffung": Wie kann nachhaltige Beschaffung in die eigenen Prozesse implementiert werden? Welche guten Ansatzpunkte gibt es und welche Produktgruppen sind vielversprechend? Diesen Fragen wollen wir uns mit Erfahrungsberichten, guten Beispielen und Workshops nähern.

Das Netzwerk steht allen Mitgliedern aus der Diakonie offen: Eingeladen sind Vertreter*innen aus den Landes- und Fachverbänden der Diakonie sowie diakonischen Unternehmen, die sich mit dem Thema des nachhaltigen Wirtschaftens in diakonischen Organisationen - sowohl mit Blick auf ökonomische wie auch ökologische und soziale Aspekte - bereits befassen oder sich darüber informieren möchten.

Alle Informationen auf einen Blick finden Sie im Veranstaltungsflyer hier. Wir bitten um Zusagen bis zum 8. März 2019 unter marianne.dehne@diakonie.de. Das detaillierte Programm wird Mitte März versendet.