Aufgaben und Kompetenzen

Dem Vorstandsbereich zugeordnet sind die Aufgabenbereiche: Datenschutz, Gleichstellung, Umweltschutz, Mitarbeitendenvertretung, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Justiziariat, Personal, Organisation, Finanzen, IT.

Zu diesen Themen werden hier Beiträge veröffentlicht.

Die Arbeitsvertragsrichtlinien und Rundschreiben der ARK finden Sie im Teambereich Arbeitsrechtliche Kommission.

Personalauswahl und Personalgewinnung

Personalentscheidungen gehören zu den wichtigsten Entscheidungen in einem Unternehmen. Wie finden wir die richtigen Mitarbeitenden? Wie läuft ein transparentes, faires Bewerbungsverfahren?

Zur Gestaltung von Bewerbungsverfahren hat die EKD eine nützliche Handreichung unter dem Titel  "Die Richtige Person am richtigen Platz! Bewerbungsverfahren gestalten".  veröffentlicht. Sie enthält wichtige Grundlagen und Basisinformationen -  nicht nur für Kirchengemeinden.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf Veröffentlichungen der Diakonie Deutschland hinweisen: eine Handreichung zum Thema „Recruiter*innen in diakonischen Einrichtungen“, das in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels immer mehr an Bedeutung gewinnt sowie die "Checkliste zeitgemäße Personalbeschaffung". Beides finden Sie auf unserer Site Personalmarketing & Recruiting.