Blogs Blogs

Einträge mit Themen Arbeitsplatz Diakonie .

Beitrag der Diakonie zum Deutschen Präventionstag

Der 24. Deutsche Präventionstag (DP)  findet am 20. und 21. Mai 2019  in Berlin statt. Der Beitrag der Diakonie ist jetzt online: Demokratiebildung in diakonischen Strukturen Von Meike Geppert und Christina Wüstefeld Viele Menschen werden ausgegrenzt. Wohnungslose, Behinderte, Geflüchtete u.a.. Bereits in der Kita wird gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit...
Mehr über Beitrag der Diakonie zum Deutschen Präventionstag lesen »

Kennen. Lernen - Rundschreiben Nr. 4

Mit regelmäßigen Schreiben möchten wir Sie zum Schwerpunktthema 2018-2020 der Diakonie Deutschland „Kennen. Lernen. Eine Initiative für Vielfalt und Begegnung“ informieren.    In der heutigen vierten Ausgabe steht dabei unsere Kooperation mit der nebenan.de Stiftung im Fokus: Am 24. Mai 2019 findet deutschlandweit der Tag der Nachbarn statt, den die Diakonie...
Mehr über Kennen. Lernen - Rundschreiben Nr. 4 lesen »

Unerhört! Diese Weihnachtsgeschichte

Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre...
Mehr über Unerhört! Diese Weihnachtsgeschichte lesen »

Diakonie Deutschland, EKD und AMD gründen gemeinsame Arbeitsstelle "midi"

Zum 1. Januar 2019 startet in Berlin ein neuartiges Joint Venture zwischen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Diakonie Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD): die Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung, kurz: midi.
Mehr über Diakonie Deutschland, EKD und AMD gründen gemeinsame Arbeitsstelle "midi" lesen »

Vielfalt gestalten- Ausgrenzung widerstehen

Rundschreiben Sozialpolitik 9/2018. - Mitarbeitende und Leitungkräfte sind eingeladen, sich schulen und informieren zu lassen, um sich im beruflichen Alltag besser gegen menschenfeindliche Äußerungen und Vorurteile positionieren zu können
Mehr über Vielfalt gestalten- Ausgrenzung widerstehen lesen »

Jugendkongress "Europa 2018" am 25. Oktober in Landau

Wie sieht die EU und Europa eines Tages aus? Welche n Herausforderungen werden wir uns stellen müssen? Welche Chancen erwarten uns? Wie kö nnen wir Europa gemeinsam gestalten? Diesen und anderen Fragen wird sich der ongress „Europa im Jahre 2028“ befassen.
Mehr über Jugendkongress "Europa 2018" am 25. Oktober in Landau lesen »

Wie kommen arme Menschen zu ihrem Recht?

Das Deutsche Institut für Menschenrechte, die Diakonie Deutschland, die Nationale Armutskonferenz und die Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg haben gestern eine Dokumentation zur Umsetzung sozialer Menschenrechte in der Grundsicherung veröffenticht.
Mehr über Wie kommen arme Menschen zu ihrem Recht? lesen »

Inklusion in der Kindertagesbetreuung - Finanzierung mit Lücken

Für die Umsetzung und Sicherung inklusiver Bildung spielt die Finanzierung eine wichtige Rolle und ist auch vor dem Hintergrund der Debatte um eine inklusive Lösung bei der SGB VIII-Reform relevant. Die Diakonie Deutschland bezieht dazu Stellung.
Mehr über Inklusion in der Kindertagesbetreuung - Finanzierung mit Lücken lesen »

"Menschenrechte sind unteilbar"

Ein breites Bündnis ruft zur Demonstration in Berlin am 13.10.2018, 13 Uhr auf. Über 450 Organisationen haben den Aufruf bereits unterzeichnet
Mehr über "Menschenrechte sind unteilbar" lesen »

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer braucht eine deutliche Aufstockung der Bundesmittel, damit bei zunehmenden Beratungsgesprächen weiterhin qualitativ gute Arbeit geleistet werden kann. Deshalb rufen die Träger der Migrationsberatungsstellen der Freien Wohlfahrtspflege am 20. September zu einem bundesweiten Aktionstag auf. Ziel ist, auf die Bedeutung der Migrationsberatung im...
Mehr über Gute Integration braucht Migrationsberatung - eine deutliche Aufstockung der Mittel ist erforderlich lesen »

Unerhört! Vom Verlieren und Finden des Zusammenhalts

Die Gesellschaft bricht auseinander Eine gesellschaftliche Bestandsaufnahme von Diakonie-Präsident Ulrich Lilie
Mehr über Unerhört! Vom Verlieren und Finden des Zusammenhalts lesen »

Flexi-Rente für pflegende Rentner muss bleiben

Diakonie-Zitat von Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland
Mehr über Flexi-Rente für pflegende Rentner muss bleiben lesen »

Indikatorengestützte Qualitätsberichterstattung in den vollstationären Pflegeeinrichtungen

Vielfalt gestalten - Ausgrenzung widerstehen

Im Rahmen des Projektes laden wir zur zweiten Station der Ausstellung Kunst trotz(t) Ausgrenzung nach Braunschweig ein.
Mehr über Vielfalt gestalten - Ausgrenzung widerstehen lesen »

Entdeckungstour - Soziale Innovationen von Social Entrepreneuren

Am 10. und 11. September werden in Berlin ausgewählte innovative (Geschäfts-)Ideen von diakonischen Trägern und Startups vorgestellt. Ameldung bis 15. August möglich.
Mehr über Entdeckungstour - Soziale Innovationen von Social Entrepreneuren lesen »

Flucht – Asyl – Menschenhandel

Vertreterinnen von bundesweit agierenden evangelischen Fachberatungsstellen für Betroffene des Menschenhandels zur sexuellen Ausbeutung einigten sich bei ihrem Vernetzungstreffen am 4. bis 5. Juni 2018 in Soest auf eine gemeinsamen Erklärung, Diese beschreibt die Lage der Betroffenen und stellt Forderungen an staatliche und kirchliche Stellen sowie an die EU.
Mehr über Flucht – Asyl – Menschenhandel lesen »

Neues Rundschreiben der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland

Die Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie Deutschland hat auf ihrer Sitzung am 21. Februar ein Beschlusspaket beschlossen. Hier können Sie es einsehen und herunterladen.
Mehr über Neues Rundschreiben der Arbeitsrechtlichen Kommission der Diakonie Deutschland lesen »

Gleichstellungsatlas Diakonie 2018

Gleichstellung ist schon lange ein Thema in der Diakonie, es gibt hierzu bislang aber wenig verlässliche Angaben. Das möchten wir ändern, indem wir eine Untersuchung zur Erstellung eines Gleichstellungsatlasses Diakonie durchführen, die im April 2018 startet.
Mehr über Gleichstellungsatlas Diakonie 2018 lesen »

Diakonische Projekte in Slowenien und Kosovo

Das Jahresprojekt 2018 der Frauenarbeit im Gustav-Adolf-Werk (GAW) unterstützt in diesem Jahr sozialdiakonische und kirchliche Projekte in den zwei Nachfolgestaaten des früheren Jugoslawiens, Slowenien und Kosovo
Mehr über Diakonische Projekte in Slowenien und Kosovo lesen »

Shitstorms, Trolle und Hate Speech

Eine Tagung zur Macht der Sprache in der digitalen Kommunikation am 4.-6. April 2018 in Hannover, veranstaltet vom Studienzentrum der EKD für Genderfragen
Mehr über Shitstorms, Trolle und Hate Speech lesen »

Pflegeberufe - Quo vadis 2018?

Anlässlich eines parlamentarischen Frühstücks am 21.2.2018 formulierte der Deutsche Evangelische Krankenhausverband (DEKV) seine Forderungen an die Politik
Mehr über Pflegeberufe - Quo vadis 2018? lesen »

Bewertung des Koalitionsvertrages für die 19. Legislaturperiode

Die Diakonie Deutschland hat eine Stellungnahme zum Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD für die 19. Legislaturperiode erstellt.
Mehr über Bewertung des Koalitionsvertrages für die 19. Legislaturperiode lesen »

Christlicher Glaube im Gespräch

Ein mehrsprachiger interkultureller Glaubenskurs soll helfen, gemeinsam mit Menschen aus dem arabisch-persischem Sprachraum den christlichen Glauben kennen zu lernen.
Mehr über Christlicher Glaube im Gespräch lesen »

Neuer Blick aufs Alte Testament

Heft 6.2017 der Zeitschrift Brennpunkt Gemeinde befasst sich mit der Frage: Welche Bedeutung hat das Alte Testament für uns? Der Studienbrief R22 von Ulrich Eibach „Neurobiologie und der Glaube an Gott“ untersucht aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung auf ihre Implikationen für die Theologie.
Mehr über Neuer Blick aufs Alte Testament lesen »

Einrichtungsstatistik - Regional

Stand 1.1.2016: Die Zahlen im Zusammenhang mit den Einrichtungen und Diensten der innerdeutschen Diakonie, ihren Kapazitäten und Mitarbeitenden sind im Vergleich zu 2014 erneut gestiegen.
Mehr über Einrichtungsstatistik - Regional lesen »

Gemeinsame Stellenbörse von Diakonie und EKD erneut überarbeitet

Die gemeinsame Stellenbörse von Diakonie und EKD gibt es seit vielen Jahren. Mit rund 350 aktiven Anzeigen und eher versteckt auf den jeweiligen Webseiten führte sie ein Schattendasein. Was bedeutet die Überarbeitung für den Nutzer? Was ist geplant?
Mehr über Gemeinsame Stellenbörse von Diakonie und EKD erneut überarbeitet lesen »

Diakonie startet Kampagne gegen soziale Ausgrenzung

Berlin, 10. Januar 2018 Den Unerhörten in dieser Gesellschaft eine Stimme und ein Gesicht geben, will die neue Diakonie-Kampagne Unerhört!. Ab Januar schafft die Diakonie Deutschland damit eine Plattform für eine öffentliche Debatte gegen Ausgrenzung und für mehr soziale Teilhabe.
Mehr über Diakonie startet Kampagne gegen soziale Ausgrenzung lesen »

Verhasste Vielfalt und Hate Speech

Hass, Diffamierung, Abwertung und Verzerrung des Gegenübers sind auch in der Kirche nicht neu. Durch die rasante Verbreitung über soziale Medien stellt sich auch im Raum von Kirche und Diakonie die immer dringlichere Frage nach der Auseinandersetzung mit den Inhalten von Hate speech wie auch nach angemessenen Reaktionen.
Mehr über Verhasste Vielfalt und Hate Speech lesen »

Anti-Gypsism - Leitfaden gegen Diskriminierung der Roma

Die Publikation von Eurodiaconia (Januar 2017) greift die Problematik auf: Was ist das Spezifische der Diskriminierung von Roma und welche Rolle können diakonische Akteure einnehmen, um dagegen vorzugehen?
Mehr über Anti-Gypsism - Leitfaden gegen Diskriminierung der Roma lesen »
— 50 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 50 von 85 Ergebnissen.

Kategorienavigation Kategorienavigation