Blog Blog

Zurück

Respekt-O-Mat - Sensibilisierung für Randgruppen

Das Touchscreenterminal wurde im Rahmen des Projektes „Reformatorische Kirche für die Gesellschaft“ an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg entwickelt. Es lädt dazu ein, niederschwellig über verschiedene Personengruppen und deren Lebensumstände ins Gespräch zu kommen.

Wie funktioniert der Respekt-O-Mat?

  • Das Terminal spricht optisch an und ist leicht bedienbar:

  • Nach der Begrüßung können auf einer Auswahlseite Personen angeklickt werden, die besonders Interesse wecken.

  • Die Person wird mit verschiedenen Lebensumständen vorgestellt und es darf angeklickt werden, welche Umstände besonders Respekt hervorrufen und beeindrucken.

  • Danach kann man zurück zur Auswahl gehen oder den Respekt-O-Mat beenden.

Die Ergebnisse der Respektumfrage können auf der Website eingesehen werden.

Das Terminal wird an kirchlich-soziale und diakonische Einrichtungen bis Ende 2017 kostenlos verliehen und kann dort für die Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden – bei Festen, Märkten, Messen oder auch im Alltag.

Eine Kurzbeschreibung finden Sie hier

Kontakt: Maria Rehm-Kordesee

Kommentare