Blog Blog

Inklusion von Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung

Die Diakonie Deutschland bringt ein großangelegtes Modellprojekt „Wohnquartier und Zivilgesellschaft – Miteinander gestalten“ auf den Weg. In drei Jahren werden an fünf Standorten deutschlandweit bei ausgewählten Diensten und Einrichtungen neue Ideen zur Inklusion in konkrete Handlungskonzepte überführt. Dreh- und Angelpunkt sind dabei neue Plattformen zur Netzwerkarbeit für lokale Akteure.

Nachdem Anfang November 2015 die ersten Schritte gegangen wurden (Auftaktveranstaltung in Kassel, moderierte Workshops mit der Fachhochschule der Diakonie, Konstituierung des trialogisch besetzten Projektbeirats vor Ort) werden derzeit erste Beispiele aus dem Handlungskonzept erprobt.

Kontakt zu den Modellstandorten:

Mehr erfahren Sie im Praxisbericht
Den Worten Taten folgen lassen - Praxisbericht von Bettina Jahnke, erschienen in Fachzeitschrift Kerbe, Forum für soziale Psychiatrie, Ausgabe 2/2016, 34. Jahrgang, Seiten 38-40, ISSN 07245165.

Der Praxisbericht wird mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift Kerbe und von Bettina Jahnke (http://www.icu-media.de/) veröffentlicht.

Kontakt:

Florian Hermann