Blog Blog

Wie veröffentliche ich aktuelle Fachinformationen ohne Zugangsbeschränkungen im Internet?

Neues Blogsystem auf diakonie.de - Mitarbeitende der Diakonie Deutschland können jetzt eigenständig über ihre Themen bloggen.

Was steht hinter dem neuen Blogsystem?

Lange haben sich die Kolleginnen und Kollegen der Diakonie Deutschland gewünscht, selbstverantwortlich online über ihre Themen zu berichten und ihre Expertise öffentlich sichtbar zu machen. Das geht nun auf diakonie.de. Den ersten Blogbeitrag hat Lars Schäfer veröffntlicht: Wohnungslosigkeit beenden - so schaffen wir das nicht

Damit können auch die Fachleute aus der Diakonie Deutschland, die bisher das Wissensportal und seine Teambereiche als Art Website genutzt haben, sich auf den Weg einer deutlich professionelleren Kommunikation mit ihren Zielgruppen machen.
Wissensportal-Nutzer:innen, die dazu Fragen haben, können sich gern bei Anne Grupp (anne.grupp@diakonie.de) oder Stephan Röger (stephan.roeger@diakonie.de) melden.

Welchen Mehrwert liefert ein Blog auf diakonie.de?

Kommentare, Events, Arbeitsergebnisse, Fortschritte im Projekt und vieles mehr, könnt ihr über den Blog transportieren. Die Inhalte sind über den Link öffentlich zugänglich. Damit können Blogs einfach geteilt werden. Zum Beispiel über Newsletter, Mailverteiler oder LinkedIn. Die Blogs sind im Corporate Design der Diakonie.

Durch die enge Verzahnung mit dem Zentrum Kommunikation ist es möglich, einzelne Blogbeiträge auf Themen- oder Projektseiten auf diakonie.de anzuzeigen, sie über die Social-Media-Kanäle der Diakonie Deutschland zu teilen oder über einen zentralen Newsletter zu versenden.

Und wie könnt ihr einen solchen Blog schreiben?

Dazu haben wir eine Anleitung erstellt. Hier findet ihr auch Informationen zu den Freigabeprozessen.Beides ist nur für EASY-User zugänglich.