Blog Blog

Zurück

Aktionstag Migrationsberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

im vergangenen Jahr sind sehr viele Menschen auf der Suche nach Schutz, Sicherheit und einer guten Perspektive für ihre Zukunft zu uns geflohen. Um ihnen Wege in unsere Gesellschaft zu ermöglichen, sind vielfältige Maßnahmen notwendig. Besonders wichtig für eine gelingende Integration von Anfang an ist die kompetente soziale Arbeit der Migrationsfachdienste. Die Beratungsdienste der freien Träger unter dem Dach der Freien Wohlfahrtspflege haben in den letzten Monaten enorm viel geleistet und wesentlich dazu beigetragen, dass wir die ankommenden Flüchtlinge mit großer zivilgesellschaftlicher Unterstützung trotz aller Schwierigkeiten gut aufnehmen konnten. Diese Arbeit ist weiterhin in großem Umfang notwendig. und muss mit entsprechenden finanziellen Mittel aus dem Bundeshaushalt hinterlegt werden. Der vorliegende Entwurf des Bundeshaushaltes 2017 sieht diese Haushaltsmittel bisher jedoch nicht in einem den Zuzugszahlen entsprechenden Umfang vor.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) hat zu einem Aktionstag für die Migrationsberatung am 13. September 2016 bzw. an einem anderen Tag derselben Woche aufgerufen. Im Aufruf heißt es: „Ziel ist, die Abgeordneten des Deutschen Bundestages in ihren Wahlkreisen vor der heißen Phase der Haushaltsberatungen im Herbst für die besondere Funktion der MBE im Gemeinwesen und die Forderung nach einer weiteren, deutlichen Erhöhung des Haushaltstitels für 2017 zu sensibilisieren.“ Der Haushaltsentwurf sieht bei den Jugendmigrationsdiensten sogar Kürzungen vor, so dass der Aufruf sich auf den gesamten Bereich der Migrationsberatung für Erwachsene und Jugendliche bezieht.

Im Haushaltsentwurf 2017 der Bundesregierung ist eine Kürzung im Titel für die JMD geplant und ein Nullwachstum bei der MBE. Für die letzten beiden Haushaltsjahre 2015 und 2016 konnten die Titel nur aufgrund der starken Interventionen seitens der Bundestagsabgeordneten erhöht werden.

Ich bitte Sie herzlich den Aktionstag am 13. September 2016 zu unterstützen. Bitte leiten Sie die beiden Aufrufe an Ihre Mitglieder weiter.

Über Ihre Rückmeldungen zu geplanten Gesprächen und Aktionen freuen wir uns. Sie sind für  unsere politische Lobbyarbeit in Berlin hilfreich. Wir werden vor der abschließenden sogenannten Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages im November die Bundestagsfraktionen nochmals umfassend informieren und Sie bitten, sich für die Erhöhung und Sicherung der Haushaltstitel für die Migrationsberatung einzusetzen..

Mit freundlichen Grüßen

 

Maria Loheide
Vorstand Sozialpolitik

 

Kommentare