Downloads Downloads

Dokument

Recruiter*innen in diakonischen Einrichtungen (Öffnet neues Fenster)

Eine Handreichung, um über die Aufgaben und Kompetenzen, Erfolge und Probleme von Recruiter*innen zu reflektieren und Ihre Geschäftsführung für das Thema zu sensibilisieren

Dokument

Neue Recruiting-Werkzeuge - Checkliste (Öffnet neues Fenster)

Neue digitale Recruiting-Werkzeuge schießen wie die Pilze aus dem Boden, und für Personaler diakonischer Einrichtungen tun sich Fragen auf: Muss ich diese Tools alle nutzen? Wie behalte ich den...

Kontakt Kontakt

Kontakt

Zentrum Kommunikation
Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

 

Blog Blog

Zurück

Diakonie Stellenbörse als eine der ersten in Deutschland an Google4Jobs angebunden

Nachdem lange nur darüber spekuliert wurde, ist Google4Jobs seit 22. Mai in Deutschland für die Nutzer*innen online sichtbar. Bei der Diakonie Deutschland waren wir vorbereitet und haben unsere Stellenbörse aus dem Diakonie Karriereportal anbinden lassen. Damit sind wir eine der ersten Organisationen und Unternehmen bundesweit, die Google4Jobs aktiv nutzen. 

Wenn Nutzer*innen nach Jobs und Stellenanzeigen googeln, zeigt die Suchmaschine ihnen ab sofort Folgendes an:

  • Zuerst die Stellenanzeigen, für die Unternehmen Google-Werbeanzeigen geschaltet haben
  • Dann das Google4Jobs Fenster mit 3 sofort sichtbaren Anzeigen und einem Link zu allen weiteren Anzeigen bei Google4Jobs
  • Darunter erst die organischen Suchergebnisse

Google4Jobs Screenshot

Wer mit seinen Stellenanzeigen weder in den Google-Anzeigen, noch bei Google4Jobs angezeigt wird und dann auch noch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) vernachlässigt, sodass er in den organischen Suchergebnissen nicht ganz oben erscheint, hat jetzt so gut wie keine Chance mehr, von den Nutzer*innen gefunden zu werden.

Deshalb kann es sich unser Wohlfahrtsverband in Zeiten des Fachkräftemangels nicht erlauben, ein Tool wie Google4Jobs links liegen zu lassen, auch wenn uns die kritischen Aspekte bewusst sind (Datenkrake, Marktmonopol). Wir haben sie im Blick und sind bereit, jederzeit gegenzusteuern.

Seit der Anbindung an Google4Jobs ist es umso nützlicher für diakonische Träger und Einrichtungen, ihre Stellenanzeigen kostenlos unter www.kirchen-diakonie-jobs.de einzupflegen und - ganz wichtig - vorher zu modernisieren. Denn eine gute Auffindbarkeit nutzt nichts, wenn die Stellenanzeigen im Vergleich zu denen anderer Arbeitgeber unattraktiv oder altmodisch auf die Bewerber*innen wirken, sodass sie nicht den Wunsch verspüren, sich zu bewerben.

Die Stellenbörse im Diakonie Karriereportal bietet viele Funktionen, mit denen sich die Stellenanzeigen aufpeppen lassen, zum Beispiel:

  • eine klare Strukturierung mit der Möglichkeit, die Zwischenüberschriften individuell anzupassen
  • die Einbindung von Imagevideos und Onlinebewerbungsformularen

Doch das Allerwichtigste ist ein zeitgemäßer Text! Eine Anleitung finden Sie hier.

Folgende häufige Fehler gilt es mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung zu vermeiden:

  • Die Stellenanzeige auf www.kirchen-diakonie-jobs.de nur als PDF hochzuladen und die Formularfelder weitgehend leer zu lassen oder nur mit wenigen Stichworten zu bestücken
  • Den gesamten Text der Stellenanzeige im Freitextfeld "Einleitung" oder "Aufgabenbeschreibung" einzutragen und die anderen Freitextfelder "Voraussetzungen" und "Wir bieten" (weitgehend) leer zu lassen
  • Die Stellenanzeige in der falschen Kategorie einzutragen (Sprache der Stellenanzeige, Stellenart, Arbeitsfelder)

Wir erhoffen uns durch die Anbindung an Google4Jobs vor allem mehr Bewerber*innen für unsere diakonischen Träger und Einrichtungen. Dieses Ziel wollen wir erreichen durch ein besseres Google Ranking des Diakonie Karriereportals und mehr Reichweite für unsere Stellenanzeigen. Mehr Reichweite bedeutet mehr Zugriffe und mehr Zugriffe bedeuten mehr potentielle Bewerbungen.

Ansprechpartner

Maja Schäfer, Referentin Personalmarketing & Recruiting, maja.schaefer@diakonie.de
Jörn Hoffmann, Webmaster, joern.hoffmann@diakonie.de

Kommentare