Downloads Downloads

Dokument

Recruiter*innen in diakonischen Einrichtungen (Öffnet neues Fenster)

Eine Handreichung, um über die Aufgaben und Kompetenzen, Erfolge und Probleme von Recruiter*innen zu reflektieren und Ihre Geschäftsführung für das Thema zu sensibilisieren

Dokument

Neue Recruiting-Werkzeuge - Checkliste (Öffnet neues Fenster)

Neue digitale Recruiting-Werkzeuge schießen wie die Pilze aus dem Boden, und für Personaler diakonischer Einrichtungen tun sich Fragen auf: Muss ich diese Tools alle nutzen? Wie behalte ich den...

Kontakt Kontakt

Zentrum Kommunikation
Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

Blog Blog

Newsletter Personalmarketing & Recruiting in der Diakonie 7/17

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,
heute erhalten Sie die Sommerausgabe unseres Newsletters:

• Ab voraussichtlich Dezember 2017 wird es möglich sein, gegen eine einmalige Einrichtungsgebühr die Stellenanzeigen aus Ihren eigenen Stellenbörsen automatisch in unsere Stellenbörse im Karriereportal der Diakonie https://karriere.diakonie.de/stellenboerse einlesen zu lassen. Wer daran interessiert ist, kann sich schon mal bei mir melden.

• Ihr Erfolgsrezept sind die „vielen kleinen Ideen und Aktionen im Personaler-Alltag“: In Teil 2 unserer Serie „Die Top-Recruiter*innen der Diakonie“ stellen wir Ihnen Anne Engelshowe von Careflex/Ev. Stiftung Alsterdorf vor, die sich auch als HR-Bloggerin einen Namen macht.

• Nachwuchs-Kampagnen gibt es viele, Quereinsteiger-Kampagnen noch nicht – dabei liegt hier ein großes Potential für die Sozial- und Pflegeberufe. Der EVIM macht’s vor: www.ihre-chance-bei-evim.de/. Und hier noch ein Website-Tipp, wenn Sie Ihre Karriere-Webseite neu aufsetzen möchten und ein Best Practice-Beispiel als Vorbild suchen: https://karriere.johanneswerk.de/

• Die Aktion „Bei Anruf Ausbildung“ der Caritas Düsseldorf kann man sich mal angucken. Das Motto „Wir nehmen jeden, der anruft“ wirkt zwar etwas verzweifelt, aber die Niedrigschwelligkeit der Aktion ist vorbildmäßig.

Veranstaltungs-Tipps:

• Die Führungsakademie für Kirche und Diakonie präsentiert das Seminar „Talent-Management“ vom  18-20.1.18. Unter anderem geht es um den Unterschied zwischen Talent-Management und Personalentwicklung.

• Zum geplanten Fachtag „Digitale Recruiting-Tools“ am 7. November 2017 gibt es jetzt auch ein Programm. 2 von 30 Plätzen sind noch frei, also schnell anmelden bei maja.schaefer@diakonie.de.

Und noch ein Hinweis jenseits der Themen Recruiting & Personalmarketing:

Kennen Sie eigentlich schon unseren Newsletter Sozialpolitik von Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland? Darin finden Sie Positionen und Aktionen der Diakonie Deutschland zu aktuellen sozialpolitischen Themen sowie Arbeitshilfen für Träger und Einrichtungen. Anmeldung hier: https://info.diakonie.de/newsletter-sozialpolitik