ZKOM aktuell

Der Blog zu unseren Aufgaben und Projekten mit Hinweisen auf die neuesten Fachinformationen aus den Zentren der Diakonie Deutschland.

Unsere Mitglieder informieren wir zusätzlich und teilweise exklusiv über unseren wöchentlichen ZKOM-Newsletter.

Alle, auch ältere Beiträge finden Sie über die verwendeten Anwendungen:

Inhalte mit Filter: Themen Kommunikation .

Aktion #wärmewinter von Diakonie und Kirche gewinnt Preis für Online-Kommunikation

Die Aktion #wärmewinter hat in der Kategorie „Kampagne mit kleinem Budget“ den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) 2023 gewonnen. Der #wärmewinter ist eine gemeinsame Kampagne der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Diakonie Deutschland.

Ich häng an dir - #ausLiebe

Alle #ausLiebe-Produkte der Jubiläumskampagne sind nun im Online-Shop der Diakonie bestellbar

Stunde Null

Diakonie-Präsident sieht im aktuellen sprunghaften Entwicklungsfortschritt in den Bereichen des Machine Learnings, des Deep Learnings und der Generativen Künstlichen Intelligenz eine Stunde Null, einen Quantensprung in der Technologie der Menschheitsgeschichte mit unendlich vielen Möglichkeiten zur Verbesserung bestehender Arbeits- und Kommunikationsprozesse.Es stellen sich aber auch bestürzende Fragen und es ist viel zu regeln.

Frühlingsputz im Wissensportal

Am 21. März, pünktlich zum Frühlingsbeginn, haben wir mit dem Aufräumen angefangen. Im ersten Schritt kümmern wir uns um die Konten der Nutzer und Nutzerinnen Ziele: Die Daten sind aktuell sein und die Mitgliedschaft wurde aktiv verlängert..

Hephata: Erinnern an die eigene Schuldgeschichte

Die Diakonie erinnert bei der Gedenkveranstaltung zum Auftakt des Jubiläumsjahres im hessischen Diakoniezentrum Hephata an die dunklen Seiten ihrer Geschichte. Bei der Veranstaltung in Treysa standen am Freitag die NS-Morde an Menschen mit Behinderungen im Zentrum des Erinnerns.

Digitale Kompetenzen - entdecken - verstehen - gestalten

Unter diesem Motto findet am 16. Juni der von der Initiative Digital für alle initiierte Digitaltag statt. Einladung zum Mitmachen!

#ausLiebe - der Film

Mit der Stimme von Gundula Gause zeigt der neue Kampagnen-Film Situationen, wie Menschen im Alltag durch die Diakonie Liebe erleben oder Liebe schenken.

Digitale Communities

Digitales Werkstattgespräch am 10. Januar 2023: Digitale Communities leisten einen wesentlichen Beitrag zur Mitgliederbindung digital und erreichen eine Zielgruppe, die sonst in der kirchlichen Praxis im Analogen schmerzlich vermisst wird: Junge Erwachsene und die junge mittlere Altersgruppe.

#wärmewinter - Neues zur Aktion

Neues zur Aktion: Testimonials - Artikel zum Bestellen - Einladung zur Resonanzwerkstatt #wärmewinter am 11. Januar

Das Bürgergeld muss ein Digitales Existenzminimum garantieren!

Die Diakonie Deutschland setzt sich für ein "Bundesprogramm digitale Teilhabe" ein, das eine zeitgemäße Ausstattung mit Computern, Netzzugängen und Unterstützung beim Erwerb digitaler Fähigkeiten für alle Menschen ermögliche.