ZKOM aktuell

Der Blog zu unseren Aufgaben und Projekten mit Hinweisen auf die neuesten Fachinformationen aus den Zentren der Diakonie Deutschland.

Unsere Mitglieder informieren wir zusätzlich und teilweise exklusiv über unseren wöchentlichen ZKOM-Newsletter.

Alle, auch ältere Beiträge finden Sie über die verwendeten Anwendungen:

Kampagne "Neue Pflegeausbildung"

Nicht nur die Bundesregierung, sondern auch die Diakonie Deutschland unterstützt ihre Träger und Einrichtungen beim Marketing für die neue Pflegeausbildung.

Beginnen Sie jetzt mit dem Marketing für die neue generalistische Pflegeausbildung ab 2020!

Hier stellen wir Ihnen Materialien zusammen, die Sie dabei unterstützen sollen. Bitte melden Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen bei uns, damit wir so zielgerichtet wie möglich weitere entwickeln können.

Druckvorlagen für Postkarten und Plakate sowie Social Media-/Web-Grafiken

Wenn Sie die Web- und Social Media-Grafiken nutzen, können Sie auf unsere Berufeseite im Karriereportal verlinken – oder auf Ihre eigenen Infoseiten.

Videos

• Film zur generalistischen Pflegeausbildung, der 2012 in einem Generalistik-Modellprojekt gedreht wurde. Kann er auf unseren und Ihren Webseiten zur Bewerbung der neuen Pflegeausbildung ab 2020 genutzt werden oder ist er veraltet und brauchen wir einen neuen?
  • Außerdem hat Maja Schäfer mit dem Video-Tool Wibbitz einen kleinen Werbefilm zur neuen Pflegeausbildung produziert. Er kann auf Twitter geteilt werden. Für Facebook muss leider das Videovorschaubild händisch hochgeladen werden, da es nicht automatisch gezogen wird. Auf Anfrage erhalten Sie den Embed Code, um den Film auf Ihren Webseiten einzubinden. - Problematisch war, dass der Film im Internet Explorer nicht abgespielt werden konnte (in Chrome und Firefox läuft er aber). Darum haben wir den Film nun zusätzlich auf Vimeo hochgeladen. Wenn Sie ihn von dort aus einbinden, funktioniert er auch im Explorer. Der Embed Code lautet <iframe src="https://player.vimeo.com/video/363506459" width="640" height="360" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen" allowfullscreen></iframe>. Zusätzlich müssen wir Ihre Webseite freischalten. Bitte geben Sie uns also Rückmeldung, wenn Sie die Einbindung über diesen Weg durchführen wollen.

Plakate und Flyer

Diese haben wir nicht in ausgedruckter Form vorrätig. Es ist so gedacht, dass Sie sie bei einem Anbieter wie flyeralarm.de selbst drucken lassen.

Materialien der Bundesregierung

Auch die Bundesregierung unterstützt Träger und Einrichtungen mit einer Kampagne beim Marketing für die neue Pflegeausbildung: 30.000 Starterpakete mit Materialien zur bundesweiten Pflegekampagne sind nach einer Liste den BMFSFJ an Einrichtungen und weitere relevante Stellen versendet worden. Wie Sie die Materialien nutzen können, erfahren Sie in diesem Infoblatt.

Unter dem Link https://www.pflegeausbildung.net/ (Öffentlichkeitskampagne) finden Sie alle Informationen und Materialien zur Pflegekampagne. Die dort zur Verfügung gestellten Materialien gehen über die Materialien, die mit dem Starterpackt versenden worden sind, hinaus. Für weitere Informationen zur Kampagne erreichen Sie die „Kommunikations-Servicestelle“ der Kampagne unter 030 5770209-49 oder pflegekampagne@hrischen.de

Manfred Carrier

Maja Schäfer