ZKOM aktuell

Der Blog zu unseren Aufgaben und Projekten mit Hinweisen auf die neuesten Fachinformationen aus den Zentren der Diakonie Deutschland.

Unsere Mitglieder informieren wir zusätzlich und teilweise exklusiv über unseren wöchentlichen ZKOM-Newsletter.

Alle, auch ältere Beiträge finden Sie über die verwendeten Anwendungen:

Ergänzende Finanzierung

Einladung zum Fachtag am 17. Mai 2019 nach Berlin

Die deutsche Sozialwirtschaft steht zahlreichen Herausforderungen gegenüber — eine steigende Nachfrage trifft auf begrenzte Ressourcen, veränderte Rahmenbedingungen und einen intensiven Anbieterwettbewerb. Um weiterhin zeitgemäße und vielfältige Hilfen erbringen zu können und auch zukünftig eine zentrale Position in der freien Wohlfahrtspflege einzunehmen, sind in der Diakonie an vielen Stellen sowohl Investitionen als auch Innovationen gefragt.

Für diese Finanzierungsbedarfe kommen neben klassischen Bankfinanzierungen weitere innovative Instrumente in Frage, mit denen sich diakonische Unternehmen neue Gestaltungsspielräume schaffen können.
Basierend auf der im April 2019 erscheinenden Handreichung der Diakonie Deutschland »Ergänzende Finanzierung für diakonische Unternehmen« stellen wir Ihnen auf diesem interaktiven Fachtag sechs innovative Instrumente ergänzender Finanzierung vor, die im Einklang mit den Besonderheiten diakonischen Wirtschaftens ausgewählt wurden.

Wir möchten Sie motivieren, sich über neue Wege zu informieren, Ihre Erfahrungen zu teilen und laden Sie zum Diskutieren mit den Finanzexpert*innen ein.

Julia Zillinger
Ökonomie