ZKOM aktuell

Der Blog zu unseren Aufgaben und Projekten mit Hinweisen auf die neuesten Fachinformationen aus den Zentren der Diakonie Deutschland.

Unsere Mitglieder informieren wir zusätzlich und teilweise exklusiv über unseren wöchentlichen ZKOM-Newsletter.

Alle, auch ältere Beiträge finden Sie über die verwendeten Anwendungen:

25. Mai - der Tag der Nachbarn

Das größte dezentrale Straßenfest zum Europäischen Tag der Nachbarn wird am 25. Mai 2018 stattfinden. Die Idee: Nachbarn feiern Tausende kleine Feste im ganzen Land. Unterstützung bietet u.a. auch die Diakonie Deutschland.

Die Idee

Tausend Feste für alle! Am 25. Mai 2018 findet der Tag der Nachbarn mit tausenden Festen überall in Deutschlands Nachbarschaften statt. Menschen treffen sich in ihren Vierteln, um gemeinsam kleine und große Feste zu feiern und sich besser kennenzulernen.

Drinnen oder draußen, im Park, auf dem Bürgersteig, im Hinterhof oder im Garten – die Nachbarn entscheiden selbst, wie ihr Fest aussehen soll. Die Feste sollen so bunt und durchmischt sein, wie die Nachbarschaft selbst. Alle sind eingeladen – unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialer Schicht. Jeder kann mitmachen und ein eigenes Fest organisieren: Nachbarn, Kommunen, Vereine, Nachbarschaftshäuser oder Glaubensgemeinschaften.

Wer steckt dahinter?

Der Tag der Nachbarn ist eine Initiative der nebenan.de Stiftung in Kooperation mit der Diakonie Deutschland und weiteren Partnern. Die nebenan.de Stiftung koordiniert die Veranstalter, steht mit Rat und Tat zur Seite und stellt Kommunikationsmaterial zur Verfügung.

Einfache Feste, von Nachbarn in Eigenregie und dezentral veranstaltet, wirken nachhaltig und fördern das lokale Engagement vor Ort. Wir sind davon überzeugt, dass ein riesiges Potenzial in lokalen Gemeinschaften steckt. Dieses Potenzial wollen wir mit dem Aktionstag sichtbar machen und fördern.

Die nebenan.de Stiftung wurde als Tochter des Berliner Sozialunternehmens Good Hood GmbH ins Leben gerufen. Ihre Vision ist eine Gesellschaft, in der ein offenes und solidarisches Miteinander alle Bewohner im Viertel einschließt und in der Nachbarn für ihr Lebensumfeld Initiative ergreifen.

Mitmachen - Heute noch anmelden und Unterstützung anfordern!

Das können Sie tun:

Organisationen und Nachbarn aktivieren
-    Medienpartnerschaften vermitteln
-    Ein eigenes Fest organisieren
-    Projektideen fördern
-    …

Konkrete Tipps finden Sie auf der Website der Stiftung nebenan.de https://www.tagdernachbarn.de/ und in der Präsentation

Die Diakonie Deutschland unterstützt die Initiative der Berliner nebenan.de Stiftung im Rahmen unseres Schwerpunktthemas „Kennen. Lernen. Eine Initiative für Vielfalt und Begegnung“. Mehr zur Initiative unter www.diakonie.de/kennenlernen