Aktuelle Fachinformationen aus der Diakonie Deutschland

"Sie ist unser bester Mann"

Titelseite Die Broschüre "Sie ist unser bester Mann! - Wirklich? Tipps für eine geschlechtergerechte Sprache" ist zum Diversity-Tag am 26. Mai 2020 in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen. Sie bietet viele Beispiele für geschlechtergerechtes Formulieren, mit denen die Texte garantiert nicht sperrig werden.

„Geschlechtergerechte Sprache“ – der Ausdruck klingt schon ziemlich sperrig. Dabei stecken dahinter nicht komplizierte Regeln, sondern viele Möglichkeiten für eine umfassende Berücksichtigung der Geschlechter durch die Sprache. Und die ist flexibel, kann die Vielfalt der Geschlechter abbilden und trotzdem gut lesbar bleiben.

Wie das im kirchlichen und diakonischen Bereich funktionieren kann, zeigt die Broschüre „Sie ist unser bester Mann! – Wirklich? Tipps für eine geschlechtergerechte Sprache“ – herausgegeben von der EKD und dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. (EWDE), die jetzt in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen ist. Die Handreichung bietet viele Beispiele für geschlechtergerechtes Formulieren, mit denen die Texte garantiert nicht sperrig werden. Sie kann bei EKD und EWDE bestellt werden und ist auch online verfügbar in den Webshops von Diakonie und Brot für die Welt.

Miriam Rolle

Archiv und Redaktion

Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Beiträge lesen oder eigene Beiträge hinzufügen zu können.

Ältere Beiträge finden Sie über das zentrale Suchfeld oder in den spezifischen Apps:

Dort können Sie mit der entsprechenden Berechtigung auch selbst Beiträge erstellen und bearbeiten. Tipps dazu finden Sie im Hilfe-Wiki.

Portaladministration diakonie-wissen@diakonie.de