Fachinformationen aus dem Verband

Die Diakonie Deutschland stellt den Mitarbeitenden aus ihren Mitgliedsverbänden und -einrichtungen das Wissensportal als Plattform für die fachliche Information und Zusammenarbeit zur Verfügung: Sie können mit Hilfe gängiger Apps hier eigene Beiträge erstellen und  - je nach Zielsetzung und Einstellung -  öffentlich oder erst nach erfolgreicher Anmeldung anzeigen lassen.

Voraussetzung für die aktive Nutzung des Wissensportals ist die Anmeldung als freigeschaltetes Portalmitglied.

Inhalte mit Filter: Organisation Präsidialbereich .

Spiritualität – die unterschätzte Ressource. Spiritual Care in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen Donnerstag

Einladung zum Fachtag in Berlin am 25. Mai 2023.

„#ohneunsgehtnichts: Weichen stellen für eine zukunftsfähige Fach- und Arbeitskräftestrategie der Diakonie

Save the date: Am 2.-3. Mai findet der Kongress in Berlin statt

Bildung und Betreuung für junge Menschen im Ganztag

Fachveranstaltung und Bestellung des neuen Bundesrahmenhandbuchs. Es geht um erforderliche Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse, Ziele und Qualitätskriterien beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems zur Entwicklung einer Ganztagsqualität von kirchlich-diakonischen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, mit evangelischem Profil.

Antisemitismus – kein Thema, oder?

Einladung zum Gespräch am Freitag, 17.03.2023, 10:00-13:00 Uhr. Gemeinsam wollen wir darüber reden, welche Verantwortung und welche Möglichkeiten wir als Mitarbeitende von Kirche und Diakonie haben, ins Gespräch zu gehen und im Gespräch zu bleiben und dabei gleichzeitig deutliche Grenzen aufzuzeigen.

„Zum (Gemein-)Wohl!" - Gemeinwohlökonomie als Thema für Kirche, Diakonie und Gesellschaft

Die Auswirkungen unserer Art zu wirtschaften sind mit ihren sozialen und ökologischen Folgen unübersehbar. Gemeinwohl-Ökonomie bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das auf gemeinwohlfördernden Werten aufgebaut ist. - Einladung zur midi-Tagung am 30.–31. März 2023 in Hofgeismar.

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Bilanz der Hilfsmaßnahmen und der humanitären Lage

Ein Jahr nach dem Angriff auf die Ukraine ziehen die Diakonie Katastrophenhilfe, Brot für die Welt und Diakonie Deutschland eine Bilanz des ersten Kriegsjahres. Von der humanitären Nothilfe in der Ostukraine über Bargeldhilfen in Polen bis hin zu vielen Hilfsangeboten für Geflüchtete in Deutschland wurden von den drei Organisationen gemeinsam Hilfen umgesetzt, die in ihrem Umfang historisch sind. - Einladung zur Pressekonferenz am 9. Februar 2023

Digitale Kompetenzen - entdecken - verstehen - gestalten

Unter diesem Motto findet am 16. Juni der von der Initiative Digital für alle initiierte Digitaltag statt. Einladung zum Mitmachen!

Spiritual / Existential Care interprofessionell

Einladung zu zwei Fachtagungen: am 25.5. in Essen und am 15.9.2023 in Berlin

Am 26. Januar startet die digitale Veranstaltungsreihe Klima – Kirche – Kiez. Klimagerechtigkeit in Sozialräumen als Aufgabe von Kirche und Diakonie, organisiert von der Evangelischen Arbeitsstelle midi in Kooperation mit dem Referat Nachhaltigkeit der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Diakonie Deutschland und der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Ordnung und Freiheit. Ambivalenzen in der Geschichte der Diakonie

SAVE THE DATE! Historikertagung #175 Jahre Diakonie am 20.-21. April 2023 in Bielefeld-Bethel, Lindenhof

Filter: Themen