Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

FAQ - Fragen und...

Wie erhalte ich den Zugang zu einem Teambereich?

Voraussetzungen für den Zugang zu einem Teambereich im Wissensportal

1. ein (aktives) Konto
  2. die Freischaltung als Mitglied durch den entsprechenden Teambereichs-Admin.

So beantragen Sie die Mitgliedschaft

Variante 1: Sie sind bereits Portalbenutzer

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an https://www.diakonie-wissen.de/anmeldung.

Danach suchen Sie den gewünschten Teambereich in der Liste der verfügbaren Teambereiche https://www.diakonie-wissen.de/teambereiche und klicken Sie bei Aktionen auf "Mitgliedschaft beantragen".

Ihre Anfrage geht beim Teambereichs-Admin ein, der den Antrag genehmigen oder ablehnen kann. Seine Antwort erhalten Sie per E-Mail.

Variante 2: Sie haben noch kein Konto beim Wissensportal

Seit Sommer 2018 gibt es eine Anwendung ("Schnellregistrierung"), über die Interessenten die notwendige Registrierung mit dem Antrag auf Mitgliedschaft verbinden können. Voraussetzung für diese Funktion ist, dass die Teambereichsleitung die entsprechende Seite zur Anzeige ohne Login freigeschaltet hat.

Füllen Sie dort das Formular aus.

Nach erfolgreichem Versenden erhalten Sie zwei getrennte Mails:

• von der Portaladministration erhalten Sie umgehend die Information über Ihr neues Konto mit den Zugangsdaten für das Wissensportal, d.h. Sie erhalten Zugang zu weiteren Beiträgen und Funktionen auf der Plattform Wissensportal, jedoch noch nicht den Zugang zum gewünschten Teambereich. - Diese Entscheidung trifft die Teambereichs-Administration
  • von der Administration des Teambereichs erhalten Sie die Info über die Freischaltung oder Ablehnung Ihres Antrags. Dieser Vorgang kann auch etwas länger dauern.

So beenden Sie Ihre Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft in einem Teambereich kann grundsätzlich jederzeit beendet werden.

Rufen Sie dazu in der Liste Ihrer Teambereiche https://www.diakonie-wissen.de/teambereiche den entsprechenden Teambereich auf und wählen Sie dort die Aktion "Mitgliedschaft beenden".

Neuere Teambereiche, die die Anwendung "Schnellregistrierung" nutzen, haben eine eigene Seite, auf der Sie über einen Button die Mitgliedschaft beenden können.

0 Anhänge
130067 Aufrufe