Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

Arbeiten im Wissensportal

Um im Wissensportal aktiv zu arbeiten oder sich zu informieren, müssen Sie sich anmelden. Je nachdem, mit welcher Rolle Sie sich wo bewegen, haben Sie mehr oder weniger Möglichkeiten.

Zielsetzung

Je nachdem, was Sie mit Ihrer Gruppe erreichen wollen, können Sie den Teambereich, den Sie dafür verwenden wollen, gezielt nutzen. Zu den wichtigsten Anwendungsfällen gehören:

• Dokumentation: Das, was in der eigenen Arbeit wichtig ist, kann im Teambereich online dokumentiert und und der Zielgruppe verfügbar gemacht werden. Dazu gehören sowohl Berichte als auch die Übersicht über das, was geplant ist.
  • Wissensmanagement regelt die Flut von Beiträgen nach transparenten Kriterien mit dem Ziel, den richtigen Inhalt der richtigen Person möglichst schnell und einfach zur Verfügung stellen zu können.
    • Kategorien und Schlagworte, mit denen Beiträge aber auch Personen oder Teambereiche beschrieben werden, helfen beim Filtern
    • Sichtbarkeit: Vertrauliche Inhalte müssen verlässlich geschützt werden können. Dazu kann die Sichtbarkeit von Seiten und Inhalten wie auch Apps erweitert oder eingeschränkt werden.
  • Information: Um auf Inhalte gezielt aufmerksam zu machen, können Links innerhalb eines Teambereichs geteilt werden. Eine erweiterte Möglichkeit ist das Zusammenstellen und Versenden von Rundschreiben. In beiden Fällen werden die Links mit Kommentarmöglichkeit per Mail versendet. - Als aktive Variante dazu kann ein interessierter Benutzer verschiedene Apps abonnieren, um bei neuen oder geänderten Beiträge per Mail informiert zu werden.
  • Zusammenarbeit
    • Ein Teambereich bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, sich zu kontaktieren und auszutauschen.
    • Hier können nicht nur Beiträge erstellt und gelesen sondern auch kommentiert, in Teilen auch gemeinsam bearbeitet werden.

Der Teambereich als Ort für die Kommunikation innerhalb der Gruppe

Alle, die in der Diakonie beschäftigt sind, können nicht nur Mitglied in einem oder mehreren der bestehenden Teambereiche werden und sich dann entsprechend ihrer Rolle dort einbringen - sie können auch eigene Teambereiche nutzen, um mit ausgewählten Personen webbasiert zu kommunizieren.

Damit funktionieren Teambereiche wie Gruppen in Social Media oder vergleichbaren Plattformen. Der größte und wichtigste Unterschied ist, dass die Plattform von der Diakonie Deutschland auf Rechnern in Deutschland betrieben wird und daher den rechtlichen Anforderungen entspricht.

Apps im Teambereich - Werkzeuge zum Erstellen und Verwalten von Beiträgen

Aus dem sehr großen Baukasten der Software Liferay verwenden wir nur wenige Apps, die aber den allergrößten Teil der Anforderungen abdecken. - Wer

• Dokumente und Medien
  • Wiki