Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

FAQ - Fragen und...

Wie kann ich Fachinformationen für den Gesamtverband bereitstellen?

Hinweise auf relevante Entwicklungen, neue Konzepte, Projekte und Produkte aus den Arbeitsfeldern der Diakonie können an zentraler Stelle von und für Mitarbeitende der Diakonie bereitgestellt werden - unabhängig davon, in welchem Verband oder Einrichtung sie beschäftigt sind. Dies gilt auch für Termine (Veranstaltungen, Fortbildungen, Aktionen). Dafür wurde die zentrale Website für die Verbandskommunikation www.diakonie-wissen.de bereitgestellt.

Wer kann eigene Inhalte veröffentlichen?

Voraussetzung dafür, eigene Inhalte auf der Website www.diakonie-wissen.de zu veröffentlichen, ist die Mitgliedschaft in der Community Diakonie. Dafür sind zwei Schritte nötig:

1. Registrieren Sie sich ("Neues Konto erstellen") dort und melden Sie sich an.
  2. Beantragen Sie die Rolle "Autor" bei der Portaladministration, um eigene Blogartikel, Dokumente oder Termine erstellen zu können

Mit der Rolle "Autor" können Sie nach Anmeldung die Seite "Anwendungen" sehen. Darüber erreichen Sie die entsprechenden Anwendungen, über die neue Inhalte hinzugefügt und bereits vorhandene bearbeitet werden können.

• Blogeinträge schreiben
  • Dokumente hinzufügen (Dateien hochladen)
  • Termine einstellen und verwalten

Was passiert mit meinen Inhalten?

Sie entscheiden bereits beim Hinzufügen neuer Inhalte über deren Sichtbarkeit. Standardmäßig werden sie nach dem Publizieren/ Speichern allen angemeldeten Mitgliedern der Community Diakonie angezeigt. Sie können aber jederzeit die Sichtbarkeit so erweitern, dass Ihr Inhalt auch ohne Login gelesen werden kann.

• Ihre Inhalte können nach Themen, ggf. auch nach Region/ Verband gefiltert werden. Damit können in Abstimmung mit den Fachleuten der Diakonie Deutschland eigene Unterseiten für definierte Zielgruppen erstellt werden. Über solche Unterseiten können Rundschreiben an ausgewählte Mitglieder der Community Diakonie versendet werden. Ein Beispiel dafür ist die Seite "Personalmarketing und Recruiting"
  • Sind Ihre Inhalte ohne Login zugänglich, könnten sie Teil des "Newsletters Sozialpolitik" werden und damit prominent beworben werden.
0 Anhänge
70681 Aufrufe