Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

FAQ - Fragen und...

Wie erstelle und versende ich ein Rundschreiben an die Mitglieder meiner Gruppe?

Mit der Anwendung "Infomail" können Links auf ausgewählte Inhalte (Dokumente, Termine, Blogs) des Teambereichs zusammen mit einem Anschreiben an alle oder ausgewählte Mitglieder versendet werden.

Beiträge auswählen

• Rufen Sie die Seite mit der App "Infomail (Redaktion)" auf. Sie finden dort die Tabelle der neu im Teambereich erstellten Inhalte.
  • Markieren Sie die Inhalte, auf die Sie im Infobrief verlinken wollen
  • Klicken Sie unten auf "Infomail versenden" - damit wechseln Sie zur Auswahl der Empfänger

Empfänger auswählen

• Wählen Sie entweder alle oder gezielt ein oder mehrere Mitglieder Ihres Teambereichs als Empfänger aus. Wenn Sie mit Verteilern arbeiten, können Sie diese über "Teams" auswählen.
  • Nach der Auswahl der Empfänger klicken Sie unten auf "Infomail bearbeiten". Sie werden zum Inhalt Ihres neuen Infobriefs weitergeleitet

Inhalt der Mail bearbeiten

• Ändern Sie den Betreff, das Standardanschreiben, die Beschreibung des Links oder ihre Reihenfolge, um ein individuelles Rundschreiben zu erstellen.

Inhalt und Links in der Vorschau prüfen

• In der Vorschau können Sie alle Einträge und Angaben, auch die Links zum Dokument oder zum Download prüfen
  • Achten Sie darauf, nach dem Öffnen eines Links mit dem Zurück-Pfeil des Browsers zurück zur Vorschau zu gelangen!
  • Um den Inhalt zu ändern, nutzen Sie den Button "Zurück" in der Anwendung

Versand und Archivierung

• Mit "Versenden" wird das Rundschreiben den Empfängern und Ihnen als Absender gesendet
  • Versendete Rundschreiben werden als Webartikel im Archiv gespeichert. Dort können Sie jederzeit nachlesen, welche Links Sie bereits wann versendet haben.

Was tun  bei Fehlermeldungen nach Mailversand?

1 Anhang
280989 Aufrufe