Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

Relaunch

Versionswechsel 2019

Das bestehende Wissensportal zieht auf die aktuelle Version der verwendeten Software, also Liferay CE 7.1 um.

Ziele
  • Versionswechsel: Mit dem Wechsel auf die aktuelle Version von Liferay wird sichergestellt, dass das Portal, das die Diakonie Deutschland für die Kommunikation zwischen ihren Mitarbeitenden und ihren Gruppen und Gremien betreibt, auf dem neuesten technischen Stand ist
  • Anpassungen an das Corporate Design: Wie die anderen Websites der Diakonie Deutschland werden alle gemeinsamen wie auch die zahlreichen von Gruppen autonom verwalteten Sites des bisherigen Wissensportals sich an den Vorgaben des Markenportals orientieren und damit ein einheitliches Look & Feel aller ihrer Online-Präsenzen ermöglichen.
  • Verbesserungen der Usability: Der Wildwuchs individuell gestalteter Sites soll durch übersichtliche und einheitliche Vorlagen ersetzt werden, d.h. einzelne PortalbenutzerInnen und -gruppen sollen sich besser orientieren und leichter aktiv in die Kommunikation einbringen können.
Meilenstein 1: Das überarbeitete Mitgliederportal ist online (April 2019)

Schritt 1

Dez. 2018-Februar 2019

Alle Inhalte des alten Wissensportals (Benutzer mit ihren Rollen und Mitgliedschaften, Teambereiche mit ihren Einstellungen und Beiträgen) werden von Liferay 6.2 auf Liferay 7.1 migriert.

Test der wichtigsten Anwendungsfälle ab Februar 2019

Schritt 2

Februar - März 2019

Entwicklung und Implementierung des aktuellen Corporate Designs: Header, Footer, Farben und Schriften entsprechen in allen Teambereichen den Vorgaben des Markenportals

Alle bisher genutzten Anwendungen (Portlets) können fehlerfrei genutzt werden

Test und Abnahme des Meilensteins

Meilenstein 2: Verbesserungen der Usability

Schritt 3

ab März 2019

Erst nach dem Umstieg auf die neue Version wird erkennbar werden, an welchen Stellen Verbesserungen der Usability notwendig sind. Das heißt, dass in den Wochen nach dem Umstieg das Nutzer-Feedback eingeholt und bewertet wird, um weitere funktionale Anpassungen in die Wege zu leiten.

0 Anhänge
90756 Aufrufe