Das Wissensportal wird geschlossen

Nach bald 25 Jahren werden die Funktionen des Wissensportals www.diakonie-wissen.de Schritt für Schritt auf andere, modernere Plattformen und Werkzeuge verlagert. Das Datum für das endgültige Schließen des Wissensportals steht noch nicht fest. Wir starten aber jetzt schon damit, es aufzuräumen. Im Fokus stehen dabei zwei große Prozesse:

1. Konten und Kontaktdaten aufräumen
  2. Teambereiche aufräumen

EASY

Das Social Intranet des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung EASY wird als Plattform für die geschützte Verbandskommunikation ausgebaut. Alle wichtigen Infos im Digitalen Wegweiser.

Portaladministration

Unser Hilfe-Wiki

Das Wissensportal soll ohne Schulung genutzt werden können. Vieles ähnelt der Bedienung auf anderen vergleichbaren Plattformen oder in den Sozialen Medien.

Hier wollen wir Ihnen dennoch Tipps und Anregungen geben und auch auf die Besonderheiten dieser Plattform hinweisen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

FAQ - Fragen und...

Wie kann ich mich anmelden?

Das Wissensportal ist die zentrale Website für die webbasierte Verbandskommunikation. Darüber erhalten Sie den Zugang zu geschützten Seiten, Anwendungen und Inhalten der Diakonie. Auch alle Gruppen und Gremien, die eigenständige Websites (Teambereiche) innerhalb des Wissensportals betreiben, stellen nur authentifizierten Personen ihre Inhalte und Instrumente zur Verfügung.

Wenn Sie in der Diakonie beschäftigt sind, haben Sie grundsätzlich das Recht, diese Plattform zu nutzen. Es ist aber auch möglich, Externe zur Zusammenarbeit in Gruppen und Gremien einzuladen. In beiden Fällen ist eine Registrierung notwendig.

Neues Konto erstellen

Über den Link "Anmelden" (am oberen rechten Bildschirmrand) rufen Sie die entsprechende Maske auf. Klicken Sie dort auf  "Neues Konto". Tragen Sie dort bitte die erforderlichen Daten - möglichst die dienstlichen! - ein

• Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Arbeitgeber
  • E-Mail-Adresse
  • Zuordnung zu einem Verband bzw. zu einem oder mehreren Arbeitsfeldern
  • Postanschrift (des Arbeitgebers)
  • Telefonnummer

Wurden die Daten korrekt eingetragen und versendet, erhalten Sie umgehend die Login-Daten an die angegebene E-Mail-Adresse. Damit können Sie sich sofort anmelden und Zugang zu geschützten Seiten, Anwendungen und Inhalten erhalten.

Welche Berechtigungen Sie dort haben, hängt davon ab, ob Sie Mitglied einer Gruppe/ eines Teambereichs sind und für welche Rollen Sie freigeschaltet werden. - Wenden Sie sich bitte ggf. an die Verantwortlichen eines Teambereichs, um dort als Mitglied freigeschaltet zu werden!

Anmelden

Sie gelangen über die Website www.diakonie-wissen.de oder über einen Link aus einem Teambereich zur Anmeldung. Dort müssen Sie Ihre Login-Daten eintragen, um zu den geschützten Seiten, Inhalten und Anwendungen zu gelangen

Tragen Sie in die beiden Felder Ihre Login-Daten ein:

• die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben
  • das Kennwortt, das Sie zuletzt erhalten haben.

Sind die Angaben korrekt, werden Sie sofort auf die entsprechende geschützte Seite geführt und können dort Ihrer Rolle gemäß agieren.

Sonderfall: Erste Anmeldung

Neue Benutzer müssen einmalig folgende Schritte tun, bevor sie zu den geschützten Seiten gelangen:

• Nutzungsbedingungen lesen und akzeptieren
  • ggf. Kontoinformationen prüfen, ergänzen und korrigieren.Beachten Sie bitte, dass alle Felder außer Adresse und Telefonnummer Pflichtfelder sind!

Kennwort vergessen

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, fordern Sie über den entsprechenden Link ein neues an. Füllen Sie anschließend folgende Felder aus:

• E-Mailadresse
  • Text-Überprüfung (Captcha)

Nach dem Versenden erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit einem Link, der Sie an die Stelle führt, wo Sie Ihr neues Passwort eintragen können.

Änderung der Mailadresse

Portalbenutzer können die Mailadresse, mit der sie registriert sind, nicht selbst ändern, da damit Berechtigungen im Wissensportal verknüpft sein können. Hat sich Ihre Mailadresse aufgrund von Namensänderung oder Wechsel des Arbeitgebers geändert, kontaktieren Sie bitte die Portaladministration.

1 Anhang
127343 Aufrufe