Blog Blog

Wie erfolgreich ist die Freie Wohlfahrstpflege? Eine Umfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
in Abstimmung mit allen Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege bitten wir Sie herzlich um Ihre Unterstützung durch Beteiligung an unserer Umfrage zur Wirkungsorientierung in der Freien Wohlfahrtspflege. Sie findet vom 08.07. bis 31.08.2016 statt und dauert ca. 15 Minuten.

Hintergrund und Ziele

Die gesellschaftspolitische Frage nach der Wirkung der Freien Wohlfahrtspflege wird zunehmend häufiger gestellt. Der Druck, die Wirkung der eigenen Arbeit gegenüber Gesellschaft sowie vor allem Politik und Geldgebern zu kommunizieren, nimmt zu.
Dabei wird vielfach übersehen, dass die Verbände, Einrichtungen und Dienste bereits eine Vielzahl von wirkungsorientierten Ansätzen und Instrumenten anwenden (siehe hierzu auch die Standortbestimmung der BAGFW).

Genau hier setzt die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) mit ihrer Online-Befragung an. Ziel der Befragung ist es, die vielfältigen bereits genutzten Ansätze und Instrumente der Wirkungsorientierung (Planung, Erfassung und Kommunikation) systematisch zu erfassen.

Sie unterstützen mit Ihrer Teilnahme die praxisnahe Weiterentwicklung von bestehenden Ansätzen und Instrumenten der  Wirkungsorientierung sowie die gesellschaftspolitische Mitgestaltung des Themas durch die Freien Wohlfahrtspflege. Ziel ist es, die aktuelle Diskussion zur Wirkung – im Sinne der Einrichtungen und Dienste und Verbände der Freien Wohlfahrtspflege – mitzuprägen.

Vertraulichkeit
Sämtliche Angaben sind anonym und werden vertraulich unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen behandelt. Die Ergebnisse werden nur in statistisch zusammengefasster Form dargestellt. Es sind keinerlei Rückschlüsse auf die Teilnehmenden möglich.

Ansprechpartner:
Für Rückfragen steht Ihnen Peter Friedrich (Referent für Grundsatzfragen, Mail: peter.friedrich@bag-wohlfahrt.de, Tel. 030/ 240 89 112) zur Verfügung. Gerne stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Befragung direkt zur Verfügung.

Link zur Online-Befragung: https://lamapoll.de/Wirkungsorientierung/

Mit besten Grüßen und voraus Dank für Ihre Unterstützung
Dr. Gerhard Timm

Bundesarbeitsgemeinschaft der