Blog Blog

Weiterentwicklung lebenslagen- und familienorientierter Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen

Der Evangelische Fachverband für Frauengesundheit e.V. (EVA), Berlin und das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung starten ein neues Projekt.

Hintergrund

Die Arbeit mit den im Müttergenesungswerk verbundenen evangelischen Kliniken und der diakonischen Beratungsstellen ist in einem langfristigen Veränderungsprozess. Dabei geht es um die Sicherung, Profilierung und Modernisierung dieses traditionsreichen Angebotes, das veränderten Lebenslagen und -formen Rechnung tragen muss.

Zielgruppe

Zielgruppe sind Frauen und Männer in Familienverantwortung einschließlich pflegender Angehöriger, bei denen auf Grund familiärer Belastung ein Bedarf an Leistung zur medizinischen Leistung an Vorsorge und Rehabilitation besteht. Zum Personenkreis gehören ebenfalls Mütter und Väter mit Behinderung sowie Familien mit behinderten Kindern, genauso wie mit Migrationshintergrund.

Projektbeschreibung

In dem dreijährigen Kooperationsprojekt werden der Evangelische Fachverband für Frauengesundheit e.V. (EVA) und das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung den gegenwärtigen und künftigen Vorsorge- und Rehabilitationsbedarf von Müttern und Vätern sowie pflegenden Angehörigen weiterentwickeln, die Erfordernisse einer lebenslagenbezogenen stationären Vorsorge und Rehabilitation analysieren und in die einschlägigen politischen Zusammenhänge (Gesundheitspolitik, Genderpolitik) einbringen. Die Maßnahmen sind verbunden mit methodischen Reflexionen über die Formate spezialisierter fachpolitischer Arbeit auf der Bundesebene.

Ziele

Bei der Umsetzung des gemeinsamen Projektes soll einerseits der Verbandsentwicklungsprozess vorangetrieben werden, andererseits an fachpolitischen und einrichtungsrelevanten Schlüsselthemen gearbeitet werden. Dazu gehören:

• Die unter wirtschaftlichem und personellem Druck stehenden Beratungsstellen (der Landesverbände) werden weiterentwickelt.
  • Die Vernetzung im Raum der Diakonie erhöht die Bekanntheit der Müttergenesung und des Profil der EVA
  • Die Kooperationschancen mit benachbarten Arbeitsfeldern (Suchtberatung etc.) werden verbessert
  • Das Thema "Frauengesundheit" wird als Schlüsselthema der EVA im Netzwerk mit anderen Partnern bearbeitet.
  • Die Qualitätsprofile der evangelischen Einrichtungen und Beratungsstellen werden wie im Diakonie-Siegel „Beratung“ und „Medizinische Vorsorge- und Rehabilitation für Mütter/Mutter Kind “ niedergelegt, weiterentwickelt.

Geplante Ergebnisse

• Durchführung eines Workshops „Zielgruppenspezifische Qualitätsentwicklung“
  • Entwicklung einer Kooperationsstrategie mit/gegenüber den Leistungsträgern (Krankenkassen)
  • Schärfung des familien- und teilhabeorientierten Leitbildes der evangelischen Kliniken und Beratungsstellen
  • Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen im Schnittfeld von Gesundheits- und Familienpolitik
  • Abgrenzung zu Arbeitsfeldern Familienerholung und kurativen Strategien der Gesundheitssicherung

Kooperation mit der Diakonie Deutschland

Der Evangelische Fachverband für Frauengesundheit e.V. (EVA) ist ein Fachverband der Diakonie Deutschland. Im Rahmen des Projektes soll die strukturelle Zusammenarbeit zwischen dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung/Diakonie Deutschland und EVA gestärkt werden. Unter Wahrung der Selbständigkeit des Fachverbandes als juristischer Person wird die Geschäftsführung an das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung gekoppelt und in das Zentrum Gesundheit, Rehabilitation und Pflege der Diakonie Deutschland integriert. Dadurch sollen Synergien bei der Projektbearbeitung erzeugt werden.

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung als Projektträger und EVA als Projektpartner entwickeln in gemeinsamer Verantwortung Sachaufgaben und Aktivitäten, die der Frühzeitigen Bedarfserkennung für die obige Zielgruppe und die Verbesserung der Leistung dient.

Kontakt und Rückfragen

Anna Leonhardi,
Evangelischer Fachverband für Frauengesundheit e.V.
Auguststrasse 80
E-Mail: leonhardi@eva-frauengesundheit.de