Blog Blog

Zurück

Unerhört! Vom Verlieren und Finden des Zusammenhalts

Pressemitteilung, 17.09.2018

Sehr viele Menschen in Deutschland haben Angst. Und dieser Angst ist mit dem Verweis auf die hervorragenden Wirtschaftsdaten im Land nicht beizukommen, schreibt Ulrich Lilie. Präsident der Diakonie Deutschland, in seinem Buch "Unerhört! - vom Verlieren und Finden des Zusammenhalts", das am Montag, 17. September, erscheint. "Viele Menschen verlieren den Faden, finden sich nicht mehr zurecht. Sie haben das Gefühl, in ihrer Lebenssituation nicht wahrgenommen zu werden",  sagt Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. Nicht immer seien sie in materiellen Notlagen, aber sie fühlten sich an den Rand gedrängt in einer Welt, in der das Tempo steigt und die Gerechtigkeit auf der Strecke zu bleiben droht.

"Doch jeder Mensch hat ein Recht darauf, gehört zu werden", betont Lilie. Er berichtet über seine Gespräche mit Menschen, denen er auf seinen Reisen quer durch Deutschland zugehört hat: armen Menschen, Alleinerziehenden, Flüchtlingen, Rentnern, Schulleitern, Taxifahrern, ehemaligen Bergleuten, Menschen in abgehängten Stadtteilen. Auf 176 Seiten beschreibt Lilie die Probleme, fragt nach der Rolle der Politik und der Kirchen und skizziert seine Ideen zur Lösung der drängenden gesellschaftlichen Probleme.

"Wir brauchen keine populistischen Symboldebatten und auch kein Heimatministerium, wir brauchen vielmehr einen neuen gesellschaftlichen Aufbruch, der auch diesen Rentnern, die 47 Jahre gearbeitet haben, ein Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt und eine Perspektive. Und wir brauchen endlich eine Politik, die ihrer Lebenssituation tatsächlich Rechnung trägt. Wir brauchen Volksparteien, Wohlfahrtsverbände und Kirchen, die in die chancenreichen, aber derzeit vernachlässigten Stadtviertel, Dörfer und Landstriche zurückkehren: an die Orte, in denen nicht nur die öffentlichen Briefkästen, sondern oft die gesamte soziale Infrastruktur verschwunden ist", schreibt Lilie. "Erst wenn wir einander zuhören lernen und das Streiten nicht scheuen, teilen wir wieder eine Wirklichkeit. Danach können wir gemeinsam nach Lösungen suchen", betont er.

Weitere Informationen und Links

Das Buch im Herder-Verlag: https://www.herder.de/religion-theologie-shop/unerhoert!-gebundene-ausgabe/c-25/p-13692/

Rückfragen und weitere Informationen

Ute Burbach-Tasso, Pressesprecherin
Diakonie Deutschland
Pressestelle, Zentrum Kommunikation
T +49 30 65211-1780
pressestelle@diakonie.de

Kommentare