Blog Blog

So kommunizieren Experten!

Wenn die Diakonie wüsste, was sie alles weiß!

Wir im Zentrum Kommunikation der Diakonie Deutschland versuchen schon seit vielen Jahren, die verbandsinterne Kommunikaton zu bündeln und mit geeigneten Angeboten zu unterstützen. Dazu gab und gibt es immer wieder Projektgruppen und Veranstaltungen, die sowohl theoretische Ansätze diskutieren als auch praktische Lösungen entwickeln.

Zu solchen praktischen Lösungen gehört das Bereitstellen einer Website für den fachlichen Diskurs, also ein Ort, an dem Experten aus allen Arbeitsfeldern der Diakonie, unabhängig von dem Verband oder der Einrichtung, bei dem/ der sie angestellt sind, ihre eigene Expertise hinterlegen und nach Informationen suchen können, die sie für die eigene Arbeit benötigen.

Im Rahmen der aktuellen Online-Strategie der Diakonie Deutschland bauen wir zurzeit eine solche Plattform auf: Auf der Grundlage des bisherigen Wissensportals stellen wir Tools zur Verfügung, mit denen Blogartikel geschrieben, Dateien und Termine hochgeladen werden können. Diese können alle auf der Seite "Fachinformationen" angezeigt werden.

So veröffentlichen Sie Ihre Fachinformationen im Internet

• Werden Sie Mitglied mit Schreibrechten!

Dazu müssen Sie ein Konto auf www.diakonie-wissen.de erstellen, falls Sie dort noch nicht registriert sein sollten, und dann die Rolle "Autor" beantragen. Voraussetzung ist nur, dass Sie nachweislich in der Diakonie beschäftigt sind und dort AnsprechpartnerIn für Ihr gewähltes Thema sind.

• Erstellen Sie Ihren Artikel oder laden Sie Ihre Dateien hoch!
    • Blog: Hier können Sie einen Text erstellen, ähnlich wie eine E-Mail. Sobald Sie ihn "publizieren", ist er online und für die gewählte Zielgruppe sichtbar.
    • Dokumente und Medien: Mit diesem kleinen Dokumentenmanagementsystem können 1-n Dateien hochgeladen werden. Bitte beachten Sie dabei UNBEDINGT das Copyright!

So arbeiten Sie in online in offenen oder geschlossenen Gruppen

Die "Teambereiche" sind die zweite Säule dieser Plattform. Es handelt sich dabei um eigenständige Websites, die wir Gruppen auf Antrag bereitstellen.

Das Wichtigste zusammengefasst:

• Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine nur kurzzeitig aktive Arbeitsgruppe oder um ein Gremium handelt, das über Jahre dort seine Sitzungsuntertagen zur Verfügung stellt. Wichtig ist nur, dass der / die Gruppenverantwortliche in einem Verband oder einer Einrichtung der Diakonie beschäftigt ist.
  • Wer Zugang zu den Gruppen erhält, entscheidet der/ die Gruppenverantwortliche. Es ist also durchaus möglich, dass auch Personen Mitglied in Teambereichen werden, die nicht in der Diakonie beschäftigt sind. Benötigt wird lediglich ein Konto beim Wissensportal.
  • Teambereiche können beliebig komplex sein und auf diese Weise für unterschiedlche Szenarien genutzt werden z.B. als  Intranet oder Extranet oder auch nur als Ersatz für die "dropbox", also ein Ablageort für Dateien, auf die Berechtigte über Internet zugreifen. Das  lässt sich in den meisten Fällen einfach konfigurieren.
  • Da die Teambereiche alle auf der gleichen technischen und administrativen Basis arbeiten, ist es für Gruppenverantwortliche wie auch Mitglieder leicht, sich überall schnell zurechtzufinden.
  • Ein weiterer, hochgeschätzter Vorteil: Ein Passwort reicht, um Zugang zu x verschiedenen Onlinegruppen und geschützten Anwendungen oder Inhalten zu erhalten!
  • Das Corporate Design wird mitgeliefert - für die Diakonie (wird demnächst überarbeitet!) und Brot für die Wekt
  • Beratung, Support und Datensicherung sind inklusive.

Sie können also gleich loslegen! Zu unser aller Sicherheit lesen Sie aber bitte noch einmal unsere Nutzungsbedingungen

Fragen?

Die beantworte ich Ihnen gern!

Anne Grupp
Zentrum Kommunikation