Blog Blog

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen im Vorstandsamt,

zu unseren ständigen Aufgaben zählt der Umgang mit Krisen, ihre Prävention, aber auch ihr Management.

Als Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband bearbeiten wir dieses Thema seit Mitte letzten Jahres schwerpunktmäßig im Justiziariat. Dazu haben wir letztes Jahr am 13. November 2015 einen Fachtag veranstaltet. Die Projektreferentin Angela Boklage hat die Ergebnisse sowie weitere Erfahrungen und Bedarfe in den Landesverbänden und diakonischen Einrichtungen gesammelt und eine Arbeitshilfe für Organmitglieder erarbeitet.

Arbeitshilfe

Wir freuen uns, Ihnen diese Arbeitshilfe Rechtliche und wirtschaftliche Krisen: Prävention und Intervention in der Diakonie“  vorstellen zu dürfen. Anliegen dieser Arbeitshilfe ist es, eine Reihe wesentlicher Ursachen, Indikatoren und Maßnahmen im Umgang mit Krisen zu verdeutlichen. Organmitglieder müssen sich ihren Verpflichtungen in rechtlicher und wirtschaftlicher Sicht bewusst sein. Die Ausarbeitung schärft den Fokus der Organmitglieder darauf und gibt so eine Hilfestellung zur Selbstsicherung.

Fachtagung

Eine Arbeitshilfe erfüllt aus unserer Sicht erst dann ihren Sinn und Zweck, wenn ein Austausch über ihren Inhalt stattfindet. Daher möchten wir bereits heute darauf hinweisen, dass wir am 25. Oktober 2016 einen Fachtag veranstalten mit dem Titel: "Das Organmitglied in der Diakonie: Rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen für eine gute Unternehmensführung"

Dieser Fachtag dient zum einen dem Austausch über die oben erwähnte Arbeitshilfe zum anderen sollen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Arbeiten der Organmitglieder sowie Grundlagen und Fallstricke des Gemeinnützigkeitsrechts erörtert werden. Abgerundet wird der Fachtag mit einem Referat über Erfahrungen und Empfehlungen für die Leitung der Einrichtung als Gesamtkomplex.

Kontakt

Rückfragen beantwortet Ihnen gerne Frau Angela Boklage, Tel.: 030-65211-1003, angela.boklage@diakonie.de.
Die Arbeitshilfe können Sie auch als Broschüre im Justiziariat der Diakonie Deutschland bei Jennifer Meller  bestellen.

Wir freuen uns, wenn Sie die Informationen an Ihre Mitglieder weiterleiten!

Ihr Dr. Jörg Kruttschnitt
Vorstand Finanzen, Personal, Organisation, Recht und Wirtschaft