Blog Blog

Projekt: Migration, Gesundheit und Pflege

Berufsorientierungsangebote für geflüchtete Menschen

Unser Projekt vernetzt Initiativen, die im Bereich der Berufsorientierung und Berufsintegration von geflüchteten Menschen in der Pflege aktiv sind. Im Erfahrungsaustausch können wir alle voneinander lernen und einander Wege und mögliche erste Schritte zeigen.

Gesundheitliche Versorgung

Unser Projekt recherchiert humanitäre Angebote für Einwanderergruppen, die einen eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Dies sind insbesondere Asylsuchende, Menschen ohne Papiere und EU-Bürger ohne Versicherungsschutz. Unsere Ziele sind: das Finden guter Praxisbeispiele, das Gewinnen weiterer Partner im Versorgungsnetz und der Abbau von Zugangsbarrieren im Gesundheitssystem.

Weitere Infos https://www.diakonie.de/journal/projekt-migration-gesundheit-und-pflege/

Hannah Faensen

Projekt Migration, Gesundheit und Pflege