Blog Blog

Junge Geflüchtete in Gastfamilien, Vormundschaften und Patenschaften

Hintergrund:

Seit 2016 führt das Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V. in Kooperation mit der Diakonie Deutschland ein Pilotprojekt zum Thema „Gastfamilien, Vormunde  und Paten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ durch, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. An ausgewählten Modellstandorten werden verschiedene Rahmenkonzepte, die an die regionalen Gegebenheiten angepasst sind, umgesetzt.

Fachtag am 16. Februar in Münster

Der Fachtag „Gastfamilien, Vormundschaften und Patenschaften für junge Geflüchtete“ markiert eine Zwischenetappe und nimmt sich der Fragen und Herausforderungen an, die sich im Laufe des Modellprojekts gestellt haben.

Zugleich möchten wir mit dieser Tagung deutlich machen, warum es notwendig ist, Standards nicht ab-, sondern auszubauen und warum es sich lohnt, auf zivilgesellschaftliches Engagement zu setzen. Für eine nachhaltige Einbindung und Förderung von Geflüchteten in unsere Gesellschaft gibt es keine bessere Möglichkeit der Integration.

Der Fachtag richtet sich an Fachkräfte öffentlicher und freier Träger sowie weitere Interessierte.
Die Teilnahme am Fachtag ist kostenfrei.

Termin:  Donnerstag, 16.02.2017, 10:00-16:30 Uhr

Ort:  LWL Landeshaus Münster - Freiherr-vom-Stein-Platz 1 - 48147 Münster