Blog Blog

Grundeinkommen

Deutschland diskutiert über Grundeinkommen – bedingungslos, solidarisch, ganz, oder gar nicht. Hartz IV steht auf dem Prüfstand: reformiert, kritisiert, gelobt, überwunden. Große Lösungen werden gefordert: eine Sozialpolitik, die endlich alles besser macht, alle Probleme löst, alle Erwerbslosen in Arbeit bringt und alle Armen aktiviert.

Doch worum geht es eigentlich? Es gibt keine sozial-politische Stunde Null. Der deutsche Sozialstaat ist lange gewachsen. Es bestehen Leistungsansprüche. Es gibt keine sozialpolitischen Gnadenerweise. Es gibt soziale Rechte. Das Existenzminimum muss gesichert werden. So entschied das Bundesverfassungsgericht. Sanktionen werden gerichtlich überprüft. Die Gesetzgeberin entscheidet nicht darüber ob, sondern wie Sozialpolitik und Existenzsicherheit gestaltet werden sollen.

Die Diakonie achtet die hohen ethischen Ansprüche, die in der Grundeinkommensdebatte mitschwingen. Die Diskussion wird aber nicht im philosophischen Raum entschieden. Sie muss sich in der Realität beweisen. Lösen Grundeinkommens-Konzept oder Bausteine drängende soziale Probleme? Sind sie anschlussfähig für die bestehende Sozialstaatskonzeption? Fördern Sie mehr soziale Sicherheit für die Gesellschaft und mehr Freiheit für die Einzelnen?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen auf einem Fachtag in den Räumen der Diakonie Deutschland, Berlin, diskutieren — von den theologischen und ethischen Grundlage über das liberale oder solidarische Bürgergeld, über Alternativen zu Hartz IV bis zum Bedingungslosen und Emanzipatorischen Grundeinkommen.

Bitte melden Sie sich über den folgenden Link an: https://eveeno.com/158847978

Wir freuen uns auf einen angeregten und kontroversen Austausch. Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts »Grundeinkommen« der Diakonie Deutschland. Weitere Informationen und den Ablauf finden Sie hier.

Schon jetzt weisen wir auf die Folgeveranstaltung am 6. September in Berlin hin.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Einladung weiter über Ihre Verteiler streuen.

Michael David

Sozialpolitik gegen Armut und soziale Ausgrenzung