Blog Blog

Fachtag 15.03.2019 "Partizipation in der Kita"

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleg*innen,

Kindertageseinrichtungen sind Orte, wo Demokratie als Lebensform für Kinder erfahrbar wird. Ein wichtiges Prinzip von Demokratie ist Partizipation. Partizipation ist ein Kinderrecht. Erwachsene sind gefragt, von ihrer Entscheidungsmacht Teile an Kinder abzugeben. Sie überlegen untereinander und auch mit Kindern, in welchen Entscheidungsbereichen des alltäglichen Miteinanders, Teile an Kinder gegeben werden können und wo im Sinne von Fürsorge und Aufsicht Grenzen der kindlichen Entscheidungsfreiheit sind.

Durch Partizipation üben Kinder, ihre Umwelt entsprechend ihren Interessen und Möglichkeiten mitzugestalten. Sie lernen Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Im gesamten Tagesablauf können Kinder Erfahrungen von gelebter Demokratie machen, wenn sie partizipieren dürfen. Aber wie können pädagogische Fachkräfte Partizipation in ihrer Einrichtung stärken? Um Erfahrungen zu dieser Frage miteinander auszutauschen, findet am 15. März 2019, 9:00-16:00 Uhr ein eintägiger Fachtag zum Thema „Partizipation in der Kita“ in den Räumen der Diakonie Deutschland, Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin, statt.

Das Programm finden Sie hier:

Er wird organisiert und durchgeführt von der Diakonie Deutschland im Rahmen des BMFSJ finanzierten Projekts „Was heißt hier eigentlich Demokratie? Demokratieerziehung als originärer Auftrag der frühkindlichen Bildung“

Wir laden Sie herzlich ein! Bitte melden Sie sich per Email bis zum 28.02.2019 an bei

Arah Ecke

Projekt Demokratie und Vielfalt

Zentrum Engagement Demokratie und Zivilgesellschaft

Arah.Ecke@diakonie.de

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Günther                                                           Alexandra Bohnet                                          Meike Geppert

Leiter Kita Fontanepromenade                                     Kitaberatung                                                   Projektleiterin