Blog Blog

#dafür: Tafeln für die Demokratie!

Von Sulzbach bis Berlin! Vom Nachbarschaftsverein bis zum Theater. Immer mehr Privatmenschen, Gruppen und Organisationen bereiten gerade überall im Land mit uns den Tag der offenen Gesellschaft am 17. Juni vor. Es wird ein denkwürdiger Moment, wenn sich zeitgleich viele tausend Menschen vor Ort begegnen, kennenlernen und ein großes Zeichen für Offenheit und ein friedliches Miteinander setzen.

Dafür bitten wir Sie und euch in den kommenden 4 Wochen um Unterstützung!

Mitmachen
Wer noch keine eigene Tafel plant - das geht ganz einfach. Ob zu sechst oder zu hundert, ob auf dem Gehweg, dem Marktplatz oder als Picknick im Park - jede Tafel trägt zur gemeinsamen Aktion bei. Zusammengenommen wird aus vielen - auch kleinen - Begegnungen vor Ort ein öffentlich sichtbares Zeichen in einer Zeit, in der sich die Gesellschaft zu spalten droht. So funktioniert’s.

Anmelden
Wer schon eine Tafel vorbereitet, melde diese unbedingt auf unserer Webseite an. Wenn sich die Deutschland-Karte mit Tafeln füllt, wird der Öffentlichkeit jetzt schon klar: hier bewegt sich was -  für eine menschenfreundliche Gesellschaft!

Weitersagen
Wenn wir gemeinsam trommeln, macht die Idee des Tages schnell die Runde. Das geht zum Beispiel mit: dem Video-Aufruf (Facebook, Youtube), dem Flyer und der Webseite. Auf Facebook und Twitter bringen wir außerdem laufend Zitate & Stories rund um den 17. Juni. Auch Liken & Teilen hilft!

Wir helfen sehr gern dabei, dass jede Tafel für sich und gemeinsam mit allen anderen im Land ein großes Zeichen setzt. Hierfür stellen wir Ihnen und euch in unserem Download-Bereich Material zur freien Verfügung Postkarten, Poster, Format-Ideen … In den kommenden Wochen kommt noch einiges dazu!

Rücken wir zusammen ... Tische und Stühle raus!

Viele Grüße vom Team der Offenen Gesellschaft