Demokratiebildung in evangelischen Kitas und Familienbildungseinrichtungen

Kindertagesbetreuung und Familienbildung können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Demokratiebildung bereits ab dem frühen Kindesalter gefördert wird. Alltagsbezogen können hier Beteiligungs- und Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglicht und Grundqualifikationen für demokratisches Handeln in der Gemeinschaft vermittelt werden.

Mit dem Projekt „Demokratiebildung in evangelischen Kitas und Familienbildungseinrichtungen“ setzt sich die Diakonie Deutschland für die weitere Stärkung demokratischer Handlungskompetenzen in der Praxis der evangelischen Kindertagesbetreuung und Familienbildung ein.

Mit dem Projekt werden sowohl Fachberatungen und Fach- und Leitungskräfte in Kitas als auch Fachkräfte der Familienbildung sowie angehende Erzieher*innen in der fachschulischen Ausbildung als Akteure adressiert.

Erziehung zur Demokratie bedeutet auch, den Umgang mit digitalen Medien zu lernen. (© Diakonie/Michael Regner)

Die Zielgruppen werden im Rahmen von verschiedenen Fortbildungs- und Austauschformaten sowie mit der Entwicklung und Bereitstellung von Projektmaterialien und -filmen bei der Etablierung und
Reflexion ihrer eigenen demokratischen Praxis unterstützt.

Das Projekt bietet dazu regelmäßig digitale Praxis-Impulse für Kita-Fachberater*innen sowie Fort- und Weiterbildner*innen aus dem Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung bundesweit an. Ziel ist es, die themenbezogenen Bedarfe und Herausforderungen aus der Fachberatungspraxis aufzugreifen und gemeinsam Erfahrungen sowie Beispiele vor dem Hintergrund eigener biografischer Erfahrungen zu reflektieren und zu erörtern.

Weiterhin wird im Rahmen des Projektes jährlich eine bundesweite Fachveranstaltung für Fach- und Leitungskräfte sowie weitere Interessierte aus dem Arbeitsfeld Kita angeboten.

Für Fachkräfte der Familienbildung wurde ein Konzept für eine mehrteilige Online-Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Für Vielfalt und Partizipation in der Familienbildung“ konzipiert und durchgeführt.

Um bereits in der frühen Professionalisierung von Fachkräften Impulse für die Unterstützung und Förderung von Demokratiebildung im Ausbildungs- und Arbeitsfeld zu setzen, werden auch Angebote für angehende Erzieher*innen in der fachschulischen Ausbildung entwickelt.

Folgende Projektmaterialien können aktuell bestellt werden:

Die Publikationen können kostenlos bestellt werden mit einer E-Mail an: demokratiebildung@diakonie.de

Folgende Veranstaltungsdokumentationen stehen zur Verfügung:

29./30.09.2022 - Fachtagung "„Wer bestimmt hier eigentlich? Demokratie in Kita-Teams gestalten“

01.12.2023 - "Inklusive Kita in der Praxis. Wie alle Kinder teilhaben"

 

Kontakt

Diakonie Deutschland - Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin

Stefanie Schwarzkopf (Projektleitung)
T +49 (0)30 65211-1305
stefanie.schwarzkopf@diakonie.de
           Arah Ecke (Projektsachbearbeitung)
T +49 (0)30 65211-1306
arah.ecke@diakonie.de

 

www.demokratie-leben.de

 


Zurück

Fit für Demokratiebildung – Der evangelische Weg

Die Multipliplikator*innen-Schulung in drei Modulen startet im September 2021 und dauert bis März 2022.

Einladung 

Kindertagesstätten sind der erste öffentliche Raum, in dem sich Kinder regelmäßig ohne ihre Eltern bewegen. Hier erleben sie häufig das erste Mal, wie das Leben in einer größeren Gemeinschaft funktioniert. Sie erfahren hier, wie Entscheidungen getroffen werden und wie sie sich wirksam einbringen können. 

Nur wenn Kinder im Kita-Alltag erleben, dass sie mit ihren Wünschen und Bedürfnissen ernst- und wahrgenommen werden, ihre Äußerungen etwas bewirken und sie erfahren, dass sie Einfluss auf das Geschehen haben, können sie positive Demokratieerfahrungen sammeln. Fachkräfte stellt dies vor die Aufgabe, Bedingungen zu schaffen, die es Kindern ermöglichen, ihre Bedürfnisse und Interessen einzubringen und Strukturen, Regeln, Rituale und Entscheidungen des Alltags mitzugestalten. Dazu bedarf es einer partizipativen Haltung der Erwachsenen, die den Kindern wirkliche und verlässliche demokratische Beteiligungsmöglichkeiten, Entscheidungsräume und Möglichkeiten der Beschwerde zugestehen. Dies bedeutet auch Machtabgabe. 

Leitende Fragen

  • Wie können Prinzipien der Demokratiebildung mit der Grundlage eines christlichen Menschenbildes verbunden werden? Wie gelingt es vielfalts- und mitbestimmungsorientierte Strukturen für Kinder und das eigene Team zu schaffen?
  • Wie bringt eine Fachkraft Geschichten in den Kita-Alltag ein, die vom Zusammenleben mit Gott erzählen, so dass sie als Orientierung für Demokratiebildung und die eigene Lebensgestaltung dienen? 
  • Wie schaffen Fachkräfte es dabei, ihre Kita frei von religiöser Vereinnahmung, Zwang und Verpflichtung und offen für verschiedene Religionen und Glaubensrichtungen zu gestalten? 

Um sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, Erfahrungen auszutauschen, neue (Er)Kenntnisse hinzuzugewinnen und die eigene Haltung zu reflektieren und zu formen, bietet die Diakonie Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Verband Evangelischer Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein (VEK) eine neuntägige Multiplikator*innen-Schulung für Fachberater*innen, Referent*innen und Fortbildner*innen evangelischer Kitas aus dem gesamten Bundesgebiet an.  

Alle Infos anzeigen

Anmeldung

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 16 begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 30. Juni 2021 mit dem Anmeldebogen per Email an bei: 

Maren Wulff  
Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) 
Lise-Meitner-Str. 6-8, 24768 Rendsburg 
Tel. 04331 / 593 169 
vek-anmeldung@diakonie-sh.de