Demokratiebildung in evangelischen Kitas und Familienbildungseinrichtungen

Kindertagesbetreuung und Familienbildung können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Demokratiebildung bereits ab dem frühen Kindesalter gefördert wird. Alltagsbezogen können hier Beteiligungs- und Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglicht und Grundqualifikationen für demokratisches Handeln in der Gemeinschaft vermittelt werden.

Mit dem Projekt „Demokratiebildung in evangelischen Kitas und Familienbildungseinrichtungen“ setzt sich die Diakonie Deutschland für die weitere Stärkung demokratischer Handlungskompetenzen in der Praxis der evangelischen Kindertagesbetreuung und Familienbildung ein.

Mit dem Projekt werden sowohl Fachberatungen und Fach- und Leitungskräfte in Kitas als auch Fachkräfte der Familienbildung sowie angehende Erzieher*innen in der fachschulischen Ausbildung als Akteure adressiert.

Erziehung zur Demokratie bedeutet auch, den Umgang mit digitalen Medien zu lernen. (© Diakonie/Michael Regner)

Die Zielgruppen werden im Rahmen von verschiedenen Fortbildungs- und Austauschformaten sowie mit der Entwicklung und Bereitstellung von Projektmaterialien und -filmen bei der Etablierung und
Reflexion ihrer eigenen demokratischen Praxis unterstützt.

Das Projekt bietet dazu regelmäßig digitale Praxis-Impulse für Kita-Fachberater*innen sowie Fort- und Weiterbildner*innen aus dem Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung bundesweit an. Ziel ist es, die themenbezogenen Bedarfe und Herausforderungen aus der Fachberatungspraxis aufzugreifen und gemeinsam Erfahrungen sowie Beispiele vor dem Hintergrund eigener biografischer Erfahrungen zu reflektieren und zu erörtern.

Weiterhin wird im Rahmen des Projektes jährlich eine bundesweite Fachveranstaltung für Fach- und Leitungskräfte sowie weitere Interessierte aus dem Arbeitsfeld Kita angeboten.

Für Fachkräfte der Familienbildung wurde ein Konzept für eine mehrteilige Online-Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Für Vielfalt und Partizipation in der Familienbildung“ konzipiert und durchgeführt.

Um bereits in der frühen Professionalisierung von Fachkräften Impulse für die Unterstützung und Förderung von Demokratiebildung im Ausbildungs- und Arbeitsfeld zu setzen, werden auch Angebote für angehende Erzieher*innen in der fachschulischen Ausbildung entwickelt.

Folgende Projektmaterialien können aktuell bestellt werden:

Die Publikationen können kostenlos bestellt werden mit einer E-Mail an: demokratiebildung@diakonie.de

Folgende Veranstaltungsdokumentationen stehen zur Verfügung:

29./30.09.2022 - Fachtagung "„Wer bestimmt hier eigentlich? Demokratie in Kita-Teams gestalten“

01.12.2023 - "Inklusive Kita in der Praxis. Wie alle Kinder teilhaben"

 

Kontakt

Diakonie Deutschland - Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Str. 1, 10115 Berlin

Stefanie Schwarzkopf (Projektleitung)
T +49 (0)30 65211-1305
stefanie.schwarzkopf@diakonie.de
           Arah Ecke (Projektsachbearbeitung)
T +49 (0)30 65211-1306
arah.ecke@diakonie.de

 

www.demokratie-leben.de

 


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"PARTIZIPATION IM FOKUS! Kinderperspektiven als Qualitätsdimension"-Praxis-Impuls 15. September 2022

Kinder haben das Recht an Entscheidungen beteiligt zu werden, die sie selbst oder ihre Gemeinschaft betreffen. Die 
Gestaltung des Alltags in der Kindertagesbetreuung sollte daher die Bedürfnisse und Perspektiven von Kindern 
einbeziehen. Die Erfahrung, gehört und gesehen zu werden und zu erfahren, dass die eigenen Anliegen ernst 
genommen werden, trägt dazu bei, dass Kinder Partizipationsmöglichkeiten wahrnehmen und Selbstwirksamkeit 
erfahren können. Dazu bedarf es idealerweise auch im Kita-Alltag einer systematischen Wahrnehmung und 
Beobachtung durch ihr Umfeld. 
Mit dem Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“ der Bertelsmann-Stiftung wurde dem Rechnung 
getragen. Um die systematische Einbeziehung von Kinderperspektiven bei der Gestaltung der Lebens- und Kita-
Qualität zu stärken, wurden im Rahmen des Projektes Methoden entwickelt und erprobt, die Kindern vielfältige 
Möglichkeiten eröffnen, sich dazu zu äußern, was für sie eine ‚gute‘ KiTa ausmacht. 
Der Online-Praxis-Impuls soll sich vor dem Hintergrund bereits gewonnener Erkenntnisse den folgenden Leitfragen 
widmen: 

  • Wie kann es gelingen, die Perspektiven und Relevanzen von Kindern systematisch nachzuvollziehen 
  • Wie können Kinderperspektiven Eingang in Qualitätsentwicklungsprozesse finden? 
  • Wie können Fachberatungen pädagogische Fachkräfte und Leitungskräfte in Kitas bei der systematischen Einbeziehung von Kinderperspektiven unterstützen?
  • Welche eigenen Erfahrungen in der Begleitung von Kita-Teams wurden bisher gemacht?

ZIELGRUPPE 
Der Praxis-Impuls richtet sich an Fachberater*innen und Fort- und Weiterbildner*innen aus dem Arbeitsfeld der 
Kindertagesbetreuung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

ANMELDUNG 
Anmeldungen senden Sie bitte per E-Mail an demokratiebildung@diakonie.de 
Bitte geben Sie dabei folgende Daten an: 

  • Betreff: Online-Praxisimpuls am 15.09.2022 
  • Ihren Vor- und Nachnamen 
  • Ihre Institution / Organisation 
  • Ihren Arbeitsbereich / Ihre Funktion 
  • Ihre E-Mail-Adresse (für die Anmeldebestätigung) 

Eine Anmeldebestätigung mit den Zoom-Zugangsdaten erhalten Sie im Nachgang per E-Mail. 
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt.