Die Wertschöpfungskette von Textilien ist lang und komplex. Menschen- und Arbeiter*innenrechte sowie Umweltschutzbelange werden dabei häufig missachtet. Ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, des Deutschen Caritasverbands und der Diakonie Deutschland fördert die Beschaffung nachhaltiger Textilien und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zu fairen und sicheren Arbeitsbedingungen sowie einer Ressourcen schonenden Produktion.

Quelle: Südwind-Institut

Engagement von Caritas & Diakonie

Mit mehr als einer Million Mitarbeiter*innen und rund 56.000 Einrichtungen haben Caritas und Diakonie ein großes Potenzial, Markt und Produktionsweisen durch ihre Nachfrage zu beeinflussen: Besonders in stationären Einrichtungen fallen große Mengen von Arbeitskleidung und Flachwäsche an. Mit diesem Projekt soll der Anteil an nachhaltigen Textilien signifikant gesteigert werden. Die Kooperation geht zurück auf eine gemeinsame Absichtserklärung, die im September 2020 unterzeichnet wurde.

Business Scouts unterstützen kirchliche Einrichtungen bei der Umstellung auf nachhaltige Textilien

Um Einrichtungen von Caritas und Diakonie bei der Umstellung auf nachhaltige Produktalternativen zu unterstützen, werden in beiden Wohlfahrtsverbänden Business Scouts for Development im Auftrag des Entwicklungsministeriums eingesetzt. Sie stehen für Fragen zu nachhaltigen Textilien zur Verfügung, bieten offene Lern- und Austauschformate an und begleiten Pilotunternehmen bei der Umstellung auf nachhaltige Textilien.

Angebot für alle Einrichtungen

• Punktuelle Beratung
  • Informationsmaterial und Praxistipps
  • Webinare