Blogs Blogs

Kompetenzorientierte Personalarbeit - Praxisinstrumente für den Einarbeitungsprozess am Beispiel der stationären Altenhilfe

Grundannahmen zur Entwicklung eines kompetenzorientierten Einarbeitungskonzepts

Im Rahmen des Projektes Personalverantwortung und Kompetenzorientierung der Diakonie Deutschland haben wir uns als Arbeitsgruppe den Themen rund um die Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden gewidmet.

Die hier aufgeführten Eckpunkte sind konsequent auf kompetenzorientierten Prinzipien ausgerichtet und berücksichtigen bereits bestehende Personalentwicklungsinstrumente in den Organisationen, wie zum Beispiel die Stellenausschreibung. Das Konzept soll transparent und nachvollziehbar für alle am Einarbeitungsprozess beteiligten Personen sein. Hervorzuheben ist, dass definiert wird, auf welchem Kompetenzniveau die/der neue Stellenbewerber*in sich zeigen muss, um die Anforderungen des Stellenprofils zu erfüllen. Das hilft bei arbeitsrechtlichen Entscheidungen wie z.B. im Rahmen der Probezeit oder der Entfristung und auch bei der Formulierung von Entwicklungszielen.

Zu den hier zur Verfügung gestellten Dokumenten gehören:

1. Grundannahmen zur Entwicklung eines kompetenzorientierten Einarbeitungskonzepts
  2. Checkliste mit Tätigkeiten zur Einarbeitung der Pflegedienstleitung stationäre Einrichtung mit Handlungsleitfaden im Anhang (Teil 1)
  3. Checkliste zur Einarbeitung Reflexionsgespräche (Teil 2)
  4. Checkliste zur Einarbeitung Abschlussgespräch in der Probezeit Pflegedienstleitung (Teil 3)

Die Dokumente sind urheberrechtlich geschützt. Bei Verwendung der Dokumente ist stets das Autor*innenteam, Kerstin Schönlau, Thomas Kreutz und Evelyn Adams, anzugeben.