Blogs Blogs

Zurück

Kompetenzorientierte Personalarbeit - Praxisinstrumente für Mitarbeitendengespräche am Beispiel der Wohnungsnotfallhilfe

Kompetenzorientierte Mitarbeitendengespräche

Der Fragebogen wurde im Rahmen des Projektes Bildungsaufgaben und Strategien des lebensbegleitenden Lernens zur Förderung der Fachkräfteentwicklung in der Diakonie: Kompetenzorientierung und Personalverantwortung als Anwendungsbeispiel aus der Praxis für die Praxis entwickelt und ist noch nicht erprobt. Der Fragebogen erhebt nicht den Anspruch auf die abschließende oder vollumfassende Darstellung sämtlicher Bereiche der Wohnungsnotfallhilfe - er kann und soll im Rahmen der Praxisanwendung angepasst werden (können). Als Symbol für diese Möglichkeit enthalten die Tabellen Leerzeilen, die mit "..." beginnen.

Das im Rahmen des Projektes entwickelte "Anforderungsprofil für Ambulant betreutes Wohnen nach §§ 67 ff. SGB XII" bildet die Grundlage des Fragebogens und ist ebenfalls nicht als abschließender Kanon des Hilfegebietes gedacht. Änderungen und  die Berücksichtigung ggf. lokaler Besonderheiten sind selbstverständlich möglich.

Das Beispiel soll Mut machen, den kompetenzorientierten Ansatz auf verschiedene Handlungsfelder der Diakonie zu übertragen und in die Praxis zu integrieren.

Folgende Dateien stehen zum Download bereit:

  1. Kompetenzorientiertes Anforderungsprofil
  2. Fragebogen Mitarbeitendengespräche für Mitarbeitende
  3. Fragebogen Mitarbeitendengespräche für Vorgesetzte

Bei Verwendung der Praxisbeispiele ist der Autor, Matthias Müller-Findling, zu nennen.

Weiter
Kommentare
Noch keine Kommentare Kommentar schreiben